2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Dieter Frank
F: Dieter Frank
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Albstadt als Gradmesser für Ehingen-Süd

In der zweiten Runde des WFV- Pokals trifft der SSV Ehingen-Süd morgen um 16 Uhr auf den Verbandsligisten FC Albstadt.

Verlinkte Inhalte

Wenn die Kirchbierlinger Kicker morgen gegen den Verbandsligisten FC Albstadt spielen (16 Uhr), dann ist das Zusammentreffen weit mehr als nur ein einfaches Vorbereitungsspiel. Für beide Mannschaften geht es dabei nicht nur um den Einzug in die dritte Runde des WFV-Pokals, für den SSV Ehingen-Süd ist es zudem eine erste echte Standortbestimmung für die kommende Saison, die in einer Woche gegen den SV Ochsenhausen beginnt.

Nach der vergangenen Saison stand Süd auf einem beachtlichen dritten Tabellenplatz - und das als Aufsteiger. Dieses Jahr dürften die Erwartungen des ambitionierten Vereins nicht geringer geworden sein, im Gegenteil, der Blick der Kirchbierlinger dürfte Richtung Verbandsliga gehen. "Es ist für uns ein Gradmesser und wir können sehen, wie groß die Lücke nach oben ist", sagt Trainer Klaus Dorn.

Dabei geht das Team nicht als das "frischeste" in das Spiel auf der heimischen Anlage. Denn seit Donnerstag befindet sich die Mannschaft in einem Trainingslager. "Bislang haben wir zum Glück noch keine Verluste zu verzeichnen, aber man merkt schon, dass die Spieler körperlich angeschlagen sind", sagt Coach Dorn.

Dennoch wird in Kirchbierlingen das "gesteigerte Testspiel" ernst genommen. Ob es gegen die Mannschaft aus dem Zollernalbkreis reichen wird, könne er schlecht abschätzen, sagt Dorn. "Es bleibt immer die Frage, wie ernst Albstadt das Spiel gegen uns nimmt."

Vor dem Start der Punktrunde am kommenden Samstag gegen den SV Ochsenhausen wird Ehingen-Süd am Mittwoch noch ein Testspiel gegen den Bezirksligist SC Staig bestreiten.

Aufrufe: 01.8.2015, 08:19 Uhr
FLORIAN ANKNER | SWPAutor