2024-04-29T14:34:45.518Z

Pokal
Silvio Battaglia und der TSV Berg spielen im WFV-Pokal gegen den SSV Ulm. DEREK SCHUH
Silvio Battaglia und der TSV Berg spielen im WFV-Pokal gegen den SSV Ulm. DEREK SCHUH
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Berg erwischt das Hammerlos

TSV trifft im Verbandspokal auf den SSV Ulm – FV wartet immer noch auf den Termin fürs DFB-Pokalspiel

Verlinkte Inhalte

Berg / sz - Die Spielzeit 2016/17 beginnt für den Fußball-Verbandsligist TSV Berg mit einem echten Kracher. In der ersten Runde des WFV-Pokals treffen die Berger am 30. Juli auf Regionalligaaufsteiger SSV Ulm. Eine machbare Aufgabe steht dem TSV Eschach bevor, der Landesligaaufsteiger gastiert beim FV Bad Waldsee. Titelverteidiger FV Ravensburg spielt beim Riß-Bezirksligisten SV Sulmetingen.

"Wir haben sowieso noch einen höherklassigen Testspielgegner gesucht", scherzt der Berger Trainer Adnan Sijaric. Der TSV-Coach ist sich der Größe der Aufgabe, die auf seine Mannschaft zukommt, durchaus bewusst: "Das ist ein echtes Hammerlos, eine Riesenherausforderung." Die Berger freuen sich nicht nur auf das Spiel auf dem Platz, sondern auch auf die Ulmer Fans, die für eine hervorragende Stimmung im RAFI-Stadion sorgen werden. Die Herangehensweise für Berg ist klar: Sie wollen dem SSV Paroli bieten und für ein enges, spannendes Match sorgen. Die Favoritenrolle schiebt Sijaric klar den Ulmern zu, seinem Team räumt er aber zumindest Außenseiterchancen ein. Er stellt klar: "Wir rechnen uns in jedem Spiel etwas aus, aber wir sind keine Träumer."

Ganz anders die Ausgangslage beim Bezirksligameister TSV Eschach. Die Mannschaft von Jens Rädel trifft in der ersten Verbandspokalrunde auf den FV Bad Waldsee. Die Bad Waldseer, in der vergangenen Saison Neunter der Kreisliga A, haben sich als Bezirkspokalfinalist für den WFV-Pokal qualifiziert. Eschach schied im Achtelfinale aus dem Bezirkspokal aus, trotzdem sind sie als Landesligist der haushohe Favorit. "Zum Weiterkommen ist der Gegner sicher gut. Ich persönlich hätte mir aber einen höherklassigen Gegner gewünscht. Das wäre interessanter gewesen", gesteht Rädel. Der Trainer ist sich bewusst, dass seine Mannschaft nicht zum Favoritenkreis um den Pokalsieg gehört. Daher ist die Devise für den TSV klar: "In der ersten Runde gut spielen und weiterkommen, in der zweiten Runde dann einen Kracher kriegen." Beim Gegner aus Bad Waldsee gibt man sich demütig. "Wir sind glücklich, dass wir im Verbandspokal mitspielen dürfen. Wir rechnen uns aber nichts Großes aus", sagt Sportvorstand Torsten Ebenhoch.

Für Titelverteidiger FV Ravensburg geht die Reise in der ersten Pokalrunde zum SV Sulmetingen an, Finalist im Berzirkspokal Riß. Trainer Wolfram Eitel freut sich über dieses Los: "Für mich als Biberacher ist es schön, in der Heimat zu spielen." Für den FV steht die Mission Titelverteidigung an, aber Eitel warnt: "Wir brauchen nicht vom erneuten Pokalsieg träumen, wenn wir in der ersten Runde scheitern. Unsere einzige Priorität heißt jetzt Sulmetingen." Für das DFB-Pokalspiel des FV steht derweil immer noch kein konkreter Spieltermin fest. Ravensburg trifft in der ersten Runde auf den Bundesligisten FC Augsburg, das Spiel findet am Wochenende 19. bis 22. August in Pfullendorf statt.

FV II spielt beim FV Biberach

Die Ravensburger können sich bei der Fahrt nach Sulmetingen einen Bus mit der U 23 teilen: Die Oberliga-Reserve gastiert beim Landesligakonkurrenten FV Biberach. "Für uns ist es ein gutes Los, eine erste Pflichtaufgabe. Es wird nicht einfach, ist aber eine gute Standortbestimmung", sagt der neue Trainer Reiner Steck.

Eine weite Reise hat der SV Weingarten am 30. Juli zu bestreiten. Der SVW trifft auf den SV Gruol, Absteiger aus der Bezirksliga Zollern und Bezirkspokalfinalist. Der Weingartener Trainer Mike Gleich hat gegen Gruol noch als Spieler des FV Ravensburg gespielt und warnt: "Gruol ist ein heißes Pflaster. Sie sind schwer zu spielen, haben treue Anhänger." Der SVW-Coach gibt sich kämpferisch. Weingarten wolle im Pokal so weit kommen wie möglich: "Es ist für uns kein Vorbereitungsspiel, sondern schon richtiger Wettbewerb." Der SV Oberzell hat bereits die zweite Pokalrunde erreicht. Das Team von Achim Pfuderer bekam ein Freilos. Darüber hinaus hat der Verbandspokal in der ersten Runde ein Derby zu bieten, der FV Rot Weiß Weiler spielt gegen den FC Wangen.

Aufrufe: 08.7.2016, 16:29 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Maximilian KrohAutor