2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der neue Coach der SpVgg Bayern Hof: Auf Faruk Maloku wartet eine neue Herausforderung.F: Meier
Der neue Coach der SpVgg Bayern Hof: Auf Faruk Maloku wartet eine neue Herausforderung.F: Meier

Faruk Maloku übernimmt SpVgg Bayern Hof

Der 36-jährige A-Lizenz-Inhaber tritt die Nachfolge von Interimscoach Michael Voigt an

Nun ist er enthüllt, der neue Coach der SpVgg Bayern Hof. Faruk Maloku wird nach zwei erfolgreichen Jahren beim Landesligisten SV Etzenricht die Position des Chefanweisers beim Regionalliga-Absteiger übernehmen. Am Dienstagabend unterschrieb der 36-Jährige einen Vertrag für die Saison 2014/15 bei den Oberfranken. Die Zusammenarbeit ist aber durchaus längerfristig angelegt. Neu im Hofer Kader ist Andre Biermeier (20), ebenfalls aus Etzenricht, der als Innenverteidiger oder auf der Sechserposition eingesetzt werden kann. Allerdings stehen auch schon sechs Abgänge fest. Weitere könnten folgen, denn der eine oder andere Spieler verfügt derzeit nur über einen Vertrag für die Regionalliga.
"Faruk Maloku war unser Wunschkandidat", beteuert Hofs Sportlicher Leiter Michael Voigt, der in den letzten Wochen nach der Beurlaubung von Coach Daniel Felgenhauer selbst den Interimstrainer geben musste. Aber auch Voigt vermochte den Abstieg nicht zu verhindern. Nun haben sich die Oberfranken Zeit gelassen und gezielt nach einem neuen Trainer gesucht. "Faruk Maloku ist ein Trainer, der es versteht mit jungen Spielern umzugehen. Er hat in Etzenricht sehr gute Arbeit geleistet, was wir schon länger beobachtet haben", begründet der Manager. Zudem besitzt Maloku die A-Lizenz. "Er könnte uns auch im Aufstiegsfall in der Regionalliga trainieren, wir haben da also schon weitergedacht", so Voigt mit einem Augenzwinkern. Neu zum Kader stößt der erst 20 Jahre alte Andre Biermeier, der bisher ebenso wie Trainer Maloku beim SV Etzenricht aktiv war.

Viele Spieler kehren den Hofern den Rücken.

In 32 Einsätze gelangen dem Defensivakteur in dieser Saison vier Tore. Auch in der Saison 2012/13 hatte Biermeier, der aus der U19 von Jahn Regensburg stammt, in 26 Partien vier Treffer erzielt. "Andre haben wir schon länger auf der Liste und haben ihn beobachtet. Er passt zu uns", ist sich Voigt sicher. Allerdings müssen die Hofer auch einige Abgänge verkraften. Talent Sebastian Bösel (19) wechselt zum Meister FC Bayern München II. Daniel Meyer (21) zieht es zum Bayernliga-Aufsteiger TSV Neudrossenfeld und Tunahan Güven (20) schnürt künftig seine Schuhe für die SpVgg Oberkotzau in die Landesliga Nordost. Ohne Ziel sind bisher die Abgänge Fernando Redondo (23), Jacob Christopher Wilson (28) und Ali Durkan (20). Weitere Abgänge dürfte es geben, denn der eine oder andere Spieler ist derzeit nur mit einem Vertrag für die Regionalliga ausgestattet.


Aufrufe: 03.6.2014, 20:30 Uhr
Dirk MeierAutor