2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Bernd Grundmann (58) hört zum Saisonende auf eigenem Wunsch beim ESC Geestemünde auf. Foto: Volker Schmidt
Bernd Grundmann (58) hört zum Saisonende auf eigenem Wunsch beim ESC Geestemünde auf. Foto: Volker Schmidt

ESC-Trainer auf Abschiedstournee

Grundmann-Elf empfängt am Sonntag TuS Schwachhausen – Zwei Neuzugänge in der Winterpause

BREMERHAVEN. Der Fußball-Bremenligist ESC Geestemünde will morgen ab 11 Uhr im Heimspiel gegen den TuS Schwachhausen gut aus den Startlöchern ins Sportjahr 2017 kommen. Trainer Bernd Grundmann, der nach vierjähriger Arbeit zum Ende der Saison die Bürgerpark-Elf verlässt, warnt vor der Fortsetzung der Rückrunde. Seine Mannschaft habe nur zwölf Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone, wo der Stadtrivale OSC Bremerhaven als Vorletzter mit elf Punkten rangiert. Ziel sei es, schnellstmöglich die nötigen Siege zum Klassenerhalt einzuspielen.

Das sollte mit dem vorhandenen Potential möglich sein, denn schon mit drei Siegen dürfte das Vorhaben gelingen. Danach könnten Teammanager Bernd Sager und Grundmanns Nachfolger Stefan Schlie, der momentan den TSV Altenwalde vor dem Abstieg aus der Bezirksliga IV retten will, die Planungen für die kommende Saison vorantreiben. Der 58-jährige Grundmann führte die Mannschaft gleich im zweiten Jahr als Landesliga-Vizemeister in die Bremenliga. In der vergangenen Saison musste sich der ambitionierte Aufsteiger am Ende mit Platz neun zufrieden geben. Und auch in dieser Spielzeit wechselten sich mit sieben Siegen, zwei Unentschieden und neun Niederlage Licht und Schatten ab. Zu wenig für den ehrgeizigen Grundmann, der Ende Januar seinen Abschied verkündete, obwohl er eigentlich noch einen Vertrag bis 2018 hatte. Ihm habe immer mehr der Spaß gefehlt, da die Einstellung bei einigen Spielern nicht so sei wie sich das der erfahrene „Trainerfuchs“ vorstelle, sagte er.

Am Sonntag beginnt nun seine Abschiedstournee. Neu im Kader der Geestemünder sind Florian Guglielmi vom OSC Bremerhaven und Waldemar Maibach vom FC Land Wursten. (vs)

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Cuxhaven
LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Bremerhaven


Dieser Artikel stammt von der Nordsee-Zeitung

Aufrufe: 017.2.2017, 18:08 Uhr
Nordsee-Zeitung / Volker SchmidtAutor