2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Es geht wieder los – Saisonstart in Wenau

Wenauer Junioren starten in die Saison

Endlich ist es wieder soweit. Die Vorbereitungszeit neigt sich dem Ende entgegen und ab dem Wochenende kämpfen die Junioren Mannschaften vom Jugendsport Wenau wieder um Punkte.

5 Mannschaften spielen in der Saison 2016/2017 in der Bezirksliga und Mittelrheinliga, das hat es zuvor noch nicht gegeben. Der Jugendsport Wenau verfügt nicht nur über viele Mannschaften von den Bambinis bis zu den D-Junioren, sondern auch die Qualität der einzelnen Mannschaften ist für die Verantwortlichen ein Beweis, dass die Übungsleiter in diesem Bereich sehr gute Arbeit leisten. Das Ziel für die anstehende Saison ist klar, die Entwicklung unserer jüngsten Kicker weiter voran zu treiben, um die gute Basis für die Zukunft beizubehalten. Die motivierten Trainerteams werden weiterhin mit viel Engagement die Mannschaften durch den Spielbetrieb im Fussballkreis Aachen begleiten und im Isotec-Cup auch auf Verbandsebene Spiele auf hohem Niveau durchführen.

Die U14 (C2) betritt nun “Neuland“. Nach dem Kreismeistertitel in der letzten Saison, geht die Mannschaft von Trainer Tobias Gaspar und Co-Trainer Daniel Hille erstmals in der Bezirksliga an den Start. Das Auftaktspiel bestreiten die Wenauer Jungs am Sonntag beim SC Borussia Lindenthal-Hohenlind. Sportlicher Leiter Klaus Esser: „Wir sind guter Dinge, dass die Mannschaft sich im ersten Jahr auf Verbandsebene gut zurecht finden wird“.

Die neue U15 (C1), trainiert von Holger Peters und Yannic Schröder, hat in der letzten Saison nur knapp den Staffelsieg in der Mittelrheinliga verpasst. 2016/17 möchte man an diese Leistung anknüpfen und das Ziel ist die erneute Qualifikation für die Mittelrheinliga im Frühjahr. Zum Auftakt gastiert man am Sonntag beim FC Pesch. Sportlicher Leiter Klaus Esser: „Nach der sehr guten Platzierung in der abgelaufenen Saison, sind wir davon überzeugt, dass dieser Jahrgang auch in der neuen Spielzeit wieder ein gutes Endresultat erreichen wird.“

Die B3 vom JSW startet in der Qualifikationsgruppe zur Leistungsliga. Das Team von Trainer Walter Fork und Co-Trainer Sven Liedtke spielt mit gemischten Jahrgängen und starter erst nächste Woche gegen den JSV Alsdorf in die Saison.

Die U16 (B2) spielt erstmals in der Bezirksliga und muss sich als jahrgangsjüngere Mannschaft in dieser Spielklasse behaupten. Am Sonntag startet Wenau mit einem Heimspiel gegen die U17 vom SC West Köln. Trainer Luca Lausberg: „Die Vorbereitung ist ohne große Probleme gut verlaufen und wir gehen die Saison ganz entspannt an. Die Mannschaft hat einen guten Zusammenhalt entwickelt und wird die Aufgaben mit Ehrgeiz angehen.“

Für die neue U17 (B1) beginnt am Samstag mit einem Heimspiel gegen Borussia Lindenthal-Hohenlind die Mittelrheinliga. In der höchsten Spielklasse vom FVM warten auf die Mannschaft von Trainer Dominic Bouge und Co-Trainer Sebastian Schwarz viele spannende Spiele. Trainer Dominic Bouge: „Wir gehen mit einem positiven Gefühl in die Saison. Die neuen Spieler wurden wunderbar integriert und haben sich super eingefunden. Wir sind guter Dinge, eine gute Runde spielen zu können.“

Die U19 (A1) spielt in der neuen Saison in der Bezirskliga. Trainer ist weiterhin Udo Lipka, unterstützt wird er von Wolfgang Flecken und Ralf Köhnen. Zum Auftakt reist die Mannschaft am Sonntag zum Bedburger BV. Trainer Udo Lipka: „Mit dem Start in die Bezirksliga Saison werden wir wissen, ob der größte Teil des jüngeren Jahrgangs es schaffen wird, sich auf die neuen Aufgaben einzustellen. In der A-Jugend Bezirksliga wird sicherlich körperbetonterer Fussball gespielt als in der B-Jugend Mittelrheinliga und dies gilt es für die Saison umzusetzen.

Aufrufe: 02.9.2016, 17:16 Uhr
Dominik BartzAutor