2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Erster Saisonsieg der Spielvereinigung

Zwei frühe Tore stellen die Weichen zum Ingelheimer 2:1 in Kandel

Kandel. Durch zwei frühe Tore gewann Fußballverbandsligist Spielvereinigung Ingelheim überraschend mit 2:1 (2:0) beim VfR Kandel. Es war der erste Saisonsieg für die Rotweinstädter. Die Ingelheimer begannen mit den Tugenden des SV Darmstadt 98: frühes Attackieren des ballführenden Gegners mit zwei Akteuren, hohe Laufbereitschaft und unbändiger Siegeswillen. Die unerwartet offensive Taktik wurde prompt belohnt. Einen Schuss von Jonathan Trost konnte VfR-Keeper Julian Roth noch parieren. Doch die anschließende Ecke von Peter Staegemann verwertete Kapitän Benedict Krebes per Kopf zur Führung (4.). Drei Minuten später verlor Cristian Cenusa unbedrängt den Ball. Beim Versuch der Rückeroberung brachte er Ingelheims einzige nominelle Spitze, Nicolaj Simon, zu Fall. Julius Haas verwandelte souverän den fälligen Strafstoß. In der Folge hatten beide Teams noch Möglichkeiten. Die Kandeler Tolbert nach einem Alleingang und Marc Staiger per Kopf scheiterten am glänzend aufgelegten Gästekeeper Jascha Eimann (20. und 33.). Ingelheim hätte durch einen Direktschuss von Philipp Kögler (11.) und Nicolaj Simon (35.) die Führung ausbauen können. Doch VfR-Keeper Roth konnte parieren.

,,Ich bin überrascht vom offensiven Auftreten der Gäste. Sie führen verdient, auch wenn Kandel Chancen hatte. Ich frage mich, wie lange die Kraft für das intensive Angreifen reicht", meinte der unabhängige Beobachter, Offenbachs Coach Dietmar Bittner, zur Halbzeit. Die Bienwaldstädter kamen besser in die Partie und erarbeiteten sich eine optische Überlegenheit. Bittner sollte recht behalten, die neongelb gekleideten Gäste bekamen einen Durchhänger. Kandel war bemüht, doch es fehlte die letzte Konsequenz in der Offensivbewegung. Mehrfach wurde der Ball ohne Not wieder zur Abwehr oder zum Torhüter zurückgespielt.

So reichte es lediglich zum Anschlusstreffer durch Marc Staiger per Strafstoß (64.). Maurice Fischer hatte Conrad Kühnast gefoult. Chancen durch Pascal Huell (48.), Staiger per Kopf (54.) und Krubally (85.) waren zwar vorhanden, aber entweder stand Eimann im Weg oder sie wurden kläglich vergeben. Ingelheims neuer Coach Tobias Lautz breitete die Arme aus: ,,So ein großer Klotz ist mir vom Herzen gefallen. Die Mannschaft hat sich für ihren tollen Einsatz mit drei Punkten belohnt. Wir hatten weitere Chancen und der Sieg war verdient."

Spvgg Ingelheim: Eimann - Fischer, Bäcker (53. Graffert), Haas, Krebes - Staegemann, Maaß - Kögler (57. Kamikawa), Trost (82. Brendle), Iida - Simon.

Tore: 0:1 Krebes (4.), 0:2 Haas (7., Foulelfmeter), 1:2 Staiger (64. Foulelfmeter).

Zuschauer: 120:

Schiedsrichter: Marcel Goepferich (Bad Schönborn).



Aufrufe: 04.10.2015, 22:30 Uhr
Kersten BeyerAutor