2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Paul Esser rief seine Mannschaft vorzeitig zur Vorbereitung auf die nächste Saison
Paul Esser rief seine Mannschaft vorzeitig zur Vorbereitung auf die nächste Saison

Erftstadt beginnt mit der Vorbereitung

Verlinkte Inhalte

Nach der jüngsten Zitterpartie im Abstiegskampf hat der Trainer des Mittelrheinligisten SC Germania Eerftstadt-Lechenich, Paul Esser, Konsequenzen gezogen: Der Termin des Trainingsauftakts wurde deutlich nach vorne gelegt.

Erftstadt. Die Feierlichkeiten sind beendet, nun wird es wieder ernst für die Fußballer von Germania Erftstadt. Nach der jüngsten Zitterpartie im Abstiegskampf hat der Trainer des Mittelrheinligisten, Paul Esser, Konsequenzen gezogen. Der Termin des Trainingsauftakts wurde deutlich nach vorne gelegt. Bereits am Samstag bittet der Coach seine Mannschaft zur ersten Einheit der Sommervorbereitung. „Wir wollen ganz bewusst früher anfangen als im letzten Jahr. In der Vorsaison sind wir zwar überraschend gut gestartet, mit der Vorbereitung war ich allerdings gar nicht zufrieden”, sagt Esser.

Er befürchtet, dass es für seine Mannschaft diesmal noch schwieriger sein wird, die Klasse zu halten: „Die Liga ist noch mal stärker geworden. Mit dem FC Hürth und VfL Leverkusen sind starke Teams aus der Landesliga aufgestiegen.”

In personeller Hinsicht hat sich indes nur wenig verändert. Bis auf Antoni Rodnicki, der in der abgelaufenen Spielzeit kaum eingesetzt wurde, bleibt Esser der komplette Kader erhalten. Auch Daniel da Silva und Lenny Preis spielen weiterhin für Erftstadt. Sie hatten ihren Verbleib als einzige Spieler vom Klassenerhalt abhängig gemacht.

Zudem hat Esser das Team punktuell verstärkt. Mit Tobias Kropp kommt ein offensiver Mittelfeldspieler vom A-Ligisten VfB Blessem, Christian Schäfer wurde vom Ligakonkurrenten SV Nierfeld losgeeist und ist für die Defensive eingeplant. Stefan Major kommt derweil vom niederrheinischen Bezirksligisten VfL Willich und soll die linke Außenbahn verstärken. „Alle haben Startelf-Potenzial”, sagt Esser.

Große Vorfreude herrscht im Erftstädter Lager hinsichtlich des anstehenden Hennes-Weisweiler-Cups am 4. Juli. Bereits zum vierten Mal gastiert dann die U23 des 1. FC Köln auf der Erftstädter Platzanlage am Kölner Ring in Lechenich. „Das wird wieder ein großes Spektakel. FC-Trainer Stephan Engels wird sicher auch den einen oder anderen Profi mitbringen. Wir freuen uns sehr auf diesen Tag”, sagt Esser.

Aufrufe: 018.6.2014, 17:22 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Thomas GiesenAutor