2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
ASV-Kicker Jonas Grunner ( blau) blieb gegen Vach im Abschluss genauso glücklos wie die meisten seine Mitspieler.  Foto: Gleisenberg
ASV-Kicker Jonas Grunner ( blau) blieb gegen Vach im Abschluss genauso glücklos wie die meisten seine Mitspieler. Foto: Gleisenberg

Erfolgsverwöhnter ASV ist enttäuscht

Gegen Vach hatte der Spitzenreiter aus Neumarkt Torchancen, um das Spiel zu gewinnen - doch die Verwertung blieb mangelhaft

Der ASV Neumarkt bleibt zwar in der Landesliga Nordost ungeschlagen, doch verpasste der ASV Vach dem Spitzenreiter beim 1:1 den dritten kleinen Fleck auf der Weste. Eigentlich hätten die Platzherren auch diesmal den Platz als Sieger verlassen müssen, denn über 70. Minuten hatte man die besseren Spielanteile, doch klappte es diesmal im Abschluss nicht so recht und trotz guter Chancen fehlte der letzte Touch.

ASV-Trainer Dominik Haußner beklagte dann auch die liegen gelassenen Punkte: ,,Wir waren am Sieg dran und haben in der Schwächephase vor der Pause das unnötige Gegentor kassiert. In Hälfte zwei hat das Team alles gegeben, doch diesmal haperte es am letzten Pass".

Intensiv geführtes Match

Es war ein von beiden Teams sehr intensiv geführtes Spiel, wobei die Gäste immer wieder Nadelstiche setzen konnten, aber letztlich nur bei einigen Kontern und Standartsituationen gefährlich waren. Neumarkt dagegen zeigte gute Ansätze im Spielaufbau und hatte wieder einmal, wenn er diesmal auch nicht traf, in Christian Schrödl den agilsten Spieler. Weniger erfreulich war die harte Spielweise der Gäste in der ersten Hälfte, mit der sie den Platzherren offensichtlich den Schneid abkaufen wollten. Nach rüden Attacken gegen Armin Bindner, Alexander Pfindel und Christian Schrödl mussten diese behandelt werden, konnten aber zum Glück weiter machen.

Der ASV begann konzentriert. Die Führung für die Heimelf fiel in der 14.Minute als Christian Heinloth eine Ecke hereinbrachte, Bernhard Neumayer mit dem Kopf zur Stelle war und einnetzte. Die Chance auf das 2:0 hatte in der 25. Minute Marc Eger, der einfach mal draufhielt und dem Vacher Keeper damit in Schwierigkeiten brachte. Dann kam es jedoch zu einem Bruch im Neumarkter Spiel und Vach war plötzlich im Spiel. In der 38. Minute musste Stephan in höchster Not zur Ecke klären, aus der der Ausgleich resultierte. Bei der Flanke war die Zuordnung nicht genau genug und Mirschberger erzielte per Kopf den Ausgleich.

ASV-Keeper musste alles geben

Vach erhöhte nun den Druck und hatte noch vor der Pause gute Möglichkeiten, verfehlte jedoch bei zwei Versuchen das Tor. Auch nach der Pause blieben die Vacher dran, doch der Freistoß von Daniel Eich strich knapp übers Kreuzeck. Der ASV antwortete mit der schönsten Kombination des Spiels. Über Heinloth und den eingewechselten Jonas Grunner erreichte der Ball Christian Schrödl, der Volley über den Kasten schoss. In der Folge musste ASV-Keeper Martin Bachner einen Freistoß von Simon Adlung abwehren. Und bei einem Konter der Vacher war es wiederum Bachner, der weit aus seinem Tor eilte, um in letzter Sekunde zu klären.

Die Neumarkter starteten eine Schlussoffensive, in der es mehrere gute Möglichkeiten gab, aber Schrödl, Grunner, Pfindel und Hupfer blieben im Abschluss zu zögerlich. In der 82.Minute ließ dann der Schiedsrichter Gnade vor Recht ergehen, als Grunner klar im Strafraum gefoult wurde. Schlussakkord war ein Solo von Schrödl, der drei Mann aussteigen ließ, aber auch diesmal am Vacher Keeper nicht vorbei kam. Dann war Schluss und in den Reihen des ASV war doch so etwas wie eine leichte Enttäuschung zu erkennen.

Aufrufe: 011.10.2015, 15:24 Uhr
Hans GleisenbergAutor