2024-05-10T08:19:16.237Z

Turnier
Freude pur herrscht nach dem Elfmeterschießen bei den Fußballern des BC Efferen über den Turniergewinn. Fotos: Pütz
Freude pur herrscht nach dem Elfmeterschießen bei den Fußballern des BC Efferen über den Turniergewinn. Fotos: Pütz

Entscheidende Strafstöße

Torhüter Tobias Aretz sichert dem BC Efferen den Rewe-Richrath-Cup. Im Elfmeterschießen setzte sich der A-Ligist gegen den Kölner A-Ligisten CfB Ford-Niehl durch. Bei den Alten Herren siegte Viktoria Frechen.

Verlinkte Inhalte

Spannung pur herrschte im Finale um den Turniersieg beim 3. Rewe-Richrath-Cup. Die Fußballer des BC Efferen sahen nach Toren von Florian Korbmacher und Marcel Gierens bereits wie der sichere Sieger aus. Doch Fadi Jfeily hauchte dem CfB Ford-Niehl neues Leben ein. Mit dem Schlusspfiff gelang Hennig Herbelt dann noch der verdiente Ausgleichstreffer für die Kölner. Efferen hatte es verpasst, das Resultat zur Halbzeit weiter auszubauen.

Korstegge trifft

Im Elfmeterschießen musste der Turniersieger zwischen dem Kreisliga-A-Spielern aus Rhein-Erft und denen aus dem Fußballkreis Köln gefunden werden. Efferens Keeper Tobias Aretz parierte zwei Strafstöße. Damit war der Weg frei. Dominik Korstegge behielt die Nerven und verwandelte danach sicher. Unter großem Jubel nahmen die Kicker Pokal und Siegerscheck in Empfang. Für die Jury war damit spätestens klar, dass AAretz zum besten Keeper des Turniers gewählt wurde.

Der BC Efferen kann sich über eine Siegprämie von 500 Euro freuen. Dazu noch ein Wanderpokal, den der Vorsitzende Dieter Hoffmann übergab. Sebastian Brüggen war für den GKSC Hürth der Matchwinner im Spiel um Platz drei gegen Türkspor Bergheim. Hürth fand nur langsam Zugriff. Am Ende ließen Riegel Ngoy, Sebastian Brüggen sowie Robin König beste Konter zur Entscheidung liegen. Maxim Passoulko sicherte sich die Torjägerkrone. Der Fairnesspokal ging an den FC Berrenrath. Hürths zweiter Vorsitzender Josef Kurth war mit dem Turnierverlauf zufrieden. „Obwohl das Wetter am Samstag nicht so ganz mitgespielt hat, war die Veranstaltung einmal mehr ein Erfolg”, resümierte er.


Viktoria Frechen gewinnt das AH-Turnier beim Rewe-Cup.

Bei den „Alten Herren” konnte die DJK Viktoria Frechen um Team-Manager Olli Busch den Vorjahres-Erfolg wiederholen. In der Vorrunde qualifizierte Frechen sich mit Siegen gegen Rohrer Team Kölle (2:0), Team Malörchen Gleuel (1:0) und Ehrenfeld 65 (3:1) sowie einem torlosen Unentschieden gegen den BC Stotzheim sicher für das Halbfinale. Dort wurde Rewe Richrath Gleuel mit 4:1 düpiert.

Im Endspiel trafen die Frechener Viktorianer dann erneut auf den BC Stotzheim. Nach einer klaren 2:0-Führung durch die Treffer von Sia und Christian Jess wurde es durch den Anschlusstreffer doch noch einmal spannend für Spieler und Zuschauer. Am Ende sicherte man sich völlig verdient den Pokal und Sieger-Scheck in Höhe von 400 Euro. Zu den Torschützen zählten Sia (4), Christian Jess (2), Duran Kiracti, Tuncay Corav und Martin Wolf.

Aufrufe: 026.7.2015, 20:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / hajo PützAutor