2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Jubel und Freudentränen beim SSV Berzdorf, der mit einem Kantersieg in die Bezirksliga aufsteigt. Foto: Bucco
Jubel und Freudentränen beim SSV Berzdorf, der mit einem Kantersieg in die Bezirksliga aufsteigt. Foto: Bucco

Sturm auf die Bezirksliga

Berzdorf folgt mit einem 11:1 dem FC Hürth II in die höhere Liga

Verlinkte Inhalte

Rhein-Erft-Kreis. Während die Reserve des FC Hürth bereits seit längerem als Aufsteiger in die Fußball-Bezirksliga feststand und ihr auch die Meisterschaft in der Kreisliga A vor dem letzten Spieltag nicht mehr zu nehmen war, gelang dem SSV Berzdorf als Zweiter der Aufstieg auf die Verbandsebene. Am Tabellenende freuten sich der SV Lövenich/Widdersdorf und Rot-Weiß Berrendorf über den Klassenerhalt.

FC Hürth II — RW Ahrem 3:0 (1:0). Trotz einer dünnen Personaldecke zeigten die Gäste noch einmal eine ordentliche Partie und hielten gegen die stärkste Mannschaft der Liga das Ergebnis in einem annehmbaren Rahmen. Für die Gastgeber erzielten Mahmud Omayrat (42., 81.) und Oliver Wendel (52.) die Tore. Nach der Ehrung als Meister des Fußballkreises Rhein-Erft durch den Vorsitzenden Walter Ley verfolgten die Hürther Spieler schon in bester Feierlaune das Spiel ihrer ersten Elf, der die große Sause folgte. Auch die Gäste waren zufrieden. „Wir haben ein gutes Spiel gezeigt und freuen uns mit der bekannten Konstellation auf die neue Saison”, sagte RW-Coach Markus Hilmer.

SV Lövenich/Widdersdorf — Horremer SV 1:1 (0:0). Nach einem torlosen ersten Durchgang wurde es spannend. Der HSV ging durch Burak Tunc (76.) in Front und hätte die Klasse gehalten. Der Ausgleich durch Jan Alexander Hulitz (87.) kurz vor Schluss aber sicherte den Hausherren den wichtigen Punktgewinn zum Klassenverbleib und stürzte die Gäste in ein Tal der Tränen.

BC Efferen — TSV Weiß 2:1 (1:1). Mit einer knappen Niederlage in Efferen verabschiedete sich der TSV endgültig aus dem Kreisoberhaus. Philipp Fuchs (38.) und Jonas Fassbender (85.) trafen für den BC. Gioacchino Vella (39.) markierte den vorübergehenden Ausgleich der Gäste.

SSV Berzdorf — Borussia Kaster/Königshoven 11:1 (4:0). Beim Berzdorfer Sturm in die Bezirksliga waren die Gäste chancenlos. Der SSV nutzte die letzte Gelegenheit und schoss sich in einen Rausch. Jan Lauterbach (20.), Marco Fauck (22.), Pascal Köpp (28.), Martin Löbach (40.), Severin Scholz (51., 57., 60., 81.), Stephan Heiler (54.) und nochmal Lauterbach mit einem Doppelpack (65., 69.) lautete die lange Liste der Torschützen aufseiten der Gastgeber. Den Ehrentreffer für Kaster erzielte Michael Schiffer (73.).

SC Germania Geyen — RW Berrendorf 2:4 (1:2). Durch einen überraschenden Sieg gegen die Germania unterstrichen die Gäste noch einmal den Klassenerhalt. Nach der Führung für die Hausherren durch Dennis Frere (19.) drehten die Rot-Weißen mit Toren von Daniel Gerlach (32.) und Daniel Reuter (45.) den Spielverlauf. Kevin Spix (80.) und Robert Merdon (90.) bauten den Vorsprung gegen Ende weiter aus. Der zwischenzeitliche Anschluss von Hamza Grami (88.) brachte die Gäste nicht aus der Ruhe.

BW Königsdorf — RG Wesseling 5:3 (4:1). Die Zuschauer in Königsdorf freuten sich über viele Tore. In einer abwechslungsreichen Partie gingen die Gastgeber früh durch ein Eigentor von Christian Alperth (6.) in Front. Bis zur Pause waren außerdem Malte Strahlendorf (10.), David Schulze (18.) und Florian Niggemann (43.) erfolgreich. Für RG brachte Marcel Kolvenbach (21.) den Ball im Netz unter. Gegen Ende der Partie schraubte Christoph Albrecht (79.) das Ergebnis weiter in die Höhe. Etwas Ergebniskorrektur für RG betrieb Andre Koch am Ende mit seinem Doppelpack (83., 89.).

VfR Stommeln — SC Fliesteden 2:1 (1:1). Der VfR drehte das letzte Heimspiel der abgelaufenen Spielzeit durch die Tore von Rene Friedrichs (27.) und Dominik Linden (68.). Zuvor war der SC durch das Tor von Ken Moritz (21.) in Führung gegangen.

BC Stotzheim — BW Kerpen 3:2 (1:0). „Wir haben heute nicht genug investiert und keine Laufbereitschaft gezeigt”, lautete das Fazit von BW-Coach Thomas Graf nach seinem letzten Arbeitstag.

Aufrufe: 05.6.2016, 21:45 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Sebastian KnauthAutor