2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
So sehr sich die Ensdorfer Spielerinnen (blaues Trikot) auch mühten, beim TuS Dachlhofen war diesmal nichts zu holen.  Foto: sca
So sehr sich die Ensdorfer Spielerinnen (blaues Trikot) auch mühten, beim TuS Dachlhofen war diesmal nichts zu holen. Foto: sca

Ensdorf geht in Dachelhofen leer aus

Kreisligist muss sich dem TuS mit 0:3 geschlagen geben +++ SpVgg Ebermannsdorf unterliegt dem Bezirksliga-Zweiten SV Altenstadt mit 1:6

Die ambitionierten Frauenteams haben wieder zugeschlagen, denn sowohl der TSV Theuern (Bezirksliga) als auch die SG Ursensollen/Illschwang (Kreisliga) holten sich den erwarteten Dreier. Einen ganz wichtigen Sieg hat auch der 1. FC Edelsfeld in der Fußball-Bezirksoberliga eingefahren, der die Truppe aus den Abstiegsrängen hievte und die Hoffnungen auf den Ligaerhalt nährte. Ansonsten ergatterte sich nur noch die DJK Utzenhofen einen Zähler.

In der Bezirksoberliga veränderte sich durch den Rückzug des 1. FC Schlicht auch ein wenig die Tabelle. Der FC Edelsfeld schnappte sich beim TB/ASV Regenstauf durch Treffer von Lisa Kölbl (20.) und Sabrina Fischer (75.) wichtige Punkte und schickte seine Gastgeberinnen damit auf einen Abstiegsplatz. Den haben auch die Frauen vom TV Barbing - trotz des wackeren 2:4 gegen den Spitzenreiter TSV Neudorf - inne. Ambitionen hat auch der SV Wilting, der sich mit 3:1 gegen den TuS Rosenberg durchsetzte. Die tapferen Hüttenstädterinnen schafften vier Minuten vor dem Ende durch Mimi Aures den Anschlusstreffer, setzten alles auf eine Karte und mussten in der 89. Minute den entscheidenden dritten Treffer hinnehmen.

Theuern deklassiert Nabburg II

Im Norden nichts Neues - das gilt für die Spitze der Bezirksliga. Der TSV Theuern war wie eigentlich immer bestens aufgelegt und demontierte seine Gastgeberinnen vom TV Nabburg II mit einem satten 9:0. Für den Tabellenführer mit einer blütenweißen Weste war die Partie eigentlich schon nach einer Viertelstunde in die richtige Richtung gelaufen, denn die 3:0-Führung sprach Bände. Die Treffer der Polster-Mädels teilten sich Lisa-Maria Merkl (4.), Nadine Lang (10.), Anne Wagner (14., 59., 67. ), Stefanie Meiler (23. ) und Miriam Geitner (28./84.). Da die Vilstalerinnen nach 28 Minuten schon mit 5:0 führten, nahmen sie von diesem Zeitpunkt an einen Gang raus.

Keine Punkte, sondern eine 1:6-Heimniederlage gab es für die SpVgg Ebermannsdorf, allerdings war mit dem SV Altenstadt auch das einzige Team zu Gast, das den Tabellenführer aus Theuern zumindest theoretisch noch einholen könnte. Der Tabellenzweite startete furios (Jasmin Meier, 4.) und legte bald durch Pia Schmidt ( 25.) nach. Mit einem weiteren Treffer von Jasmin Meier (38.) war das Match frühzeitig gelaufen. Nach dem Wechsel erhöhten Schmidt (53.) und Michaela Winderl (60.). Den Ehrentreffer durch Stefanie Pfab (86.) konterte erneut Schmid mit dem Abpfiff. Einen gesicherten Mittelfeld hat die SG Oberviechtach/Teunz nach dem 3:1-Erfolg beim FC Bergham endgültig erreicht.

Positive Überraschung

In der Bezirksliga Süd überraschte die DJK Utzenhofen wieder einmal positiv, denn sie ertrotzte sich gegen den Tabellenzweiten SC Regensburg III mit dem 1:1 einen Zähler. Die starken Gäste aus der Domstadt gingen in der 27. Minute durch Theresa Dünninger in Front. Die Lauterachtalerinnen wehrten sich mit Kampfgeist und Elan gegen die drohende Niederlage, aber die dritte Mannschaft des Sportclubs zeigte, dass sie nicht umsonst auf dem zweiten Platz steht. Die unermüdlichen Anstrengungen der Gastgeberinnen wurden dann aber doch in der 90. Minute durch den viel umjubelten Ausgleich (Anika Lang) belohnt.

An der Spitze behält der TV Barbing II (1:1 in Oberpfraundorf) seine zehn Punkte Vorsprung und der SSV Köfering untermauerte seinen vierten Rang durch das 4:0 gegen den TSV Deuerling.

In der Kreisliga 1 wurde die Begegnung des TSV Flossenbürg (1.) gegen den TSV Theuern II kurzfristig auf Karsamstag verlegt. Einziger Verfolger ist die SG Ursensollen/Illschwang, die das Derby bei der DJK Gebenbach mit 3:1 recht sicher für sich entscheiden konnte, da der Anschlusstreffer der Gastgeberinnen durch Helena Weih erst drei Minuten vor dem Abpfiff fiel.

Im ersten Durchgang hatte Christine Hollederer die Zeichen durch ihre beiden Treffer (10., 38.) auf Sieg gestellt und wieder einmal Ardite Tarllamishaj dann elf Minuten vor dem Abpfiff alles klar gemacht. Hinter dem Tabellenzweiten folgen mit einem allerdings schon beträchtlichen Abstand die DJK Weiden (8:2 gegen Schlusslicht SC Eschenbach) und der SV Etzenricht, der sich knapp mit 1:0 bei der SpVgg Moosbach behauptete.

In der Kreisliga 2 unterlag die DJK Ensdorf beim TuS Dachelhofen mit 0:3 und tauschte damit mit der Heimelf die Tabellenplätze. Die Treffer für die an diesem Tag besser aufgelegte Mannschaft erzielten Anna Schuierer (30.), Corinna Leberle (41.) und Katharina Haller (83.).

Aufrufe: 030.3.2015, 11:30 Uhr
Redaktion AmbergAutor