2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Szenen mit Symbolcharakter: TuS Nordenstadt (vorne Dennis Deider) am Boden, während Eltville sich schonmal vorsichtig in den Armen liegt. Der endgültige Aufstieg stand erst zwei Stunden später fest. Archivfoto: Klein.
Szenen mit Symbolcharakter: TuS Nordenstadt (vorne Dennis Deider) am Boden, während Eltville sich schonmal vorsichtig in den Armen liegt. Der endgültige Aufstieg stand erst zwei Stunden später fest. Archivfoto: Klein.

Eltville nach 5:1-Coup im siebten Fußball-Himmel

Dank Flörsheimer Coup: Eltville steigt in die Gruppenliga auf! +++ Auch Neuenhain geht hoch +++ Nordenstadt und Elz noch mit Minimalchancen

Wiesbaden/Rheingau-Taunus. Tag der Fußball-Wunder. Die Spvgg. Eltville wirkte in der Runde zur Gruppenliga beim TuS Nordenstadt wie elektrisiert, siegte 5:1, hat dadurch den Aufstieg ebenso sicher wie der FV Neuenhain, der zweite Halbfinal-Sieger. Grund dafür ist die 5:0-Sensation von DJK Flörsheim gegen den VfB Wetter.

Die Flörsheimer haben damit unter Erfolgscoach Hans Richter den Einzug in die Verbandsliga perfekt gemacht und die zwei Aufsteiger aus den Kreisoberligen bewirkt. Das Endspiel zwischen Eltville und Neuenhain wird deshalb wohl erst gar nicht mehr ausgetragen, während Nordenstadt und Elz womöglich bereits am Mittwoch Platz drei ausspielen. Der wird auch zum Aufstiegsrang, falls bis zum 30. Juni ein Gruppenliga-Club zurückziehen sollte. Damit nicht genug: Eltvilles Aufstieg bewirkt, dass auch die Verlierer der Rheingau-Taunus-Relegation der jeweils höheren Klasse zugeordnet werden.

Aufstieg zur Gruppenliga

TuS Nordenstadt – Spvgg. Eltville 1:5 (0:2). – Nach knapp 15 Minuten hatten die Gäste durch die Tore von Christopher Bingel und Felix Werner das Hinspiel-0:2 kompensiert. Zudem schied bei Nordenstadt Leistungsträger Sven Deider verletzt aus. Unter diesen Umständen kam dem TuS-Ensemble vor 500 Zuschauern die folgenden Gewitterpause nicht ungelegen. Danach sorgte Dennis Deider mit starkem Kopfball für die erste Annäherung an den Eltviller Kasten. Es blieb ein Strohfeuer. Erneut Werner mit einem traumhaften Schlenzer in den Winkel (52.), Marlon Klärner und Alexander Reinsbach schraubten das Ergebnis für die Rheingauer in die Höhe. Eric Benders 1:4 blieb Kosmetik, vielmehr offenbarten sich bei lethargischen Nordenstadtern ungewohnte Löcher in der Defensive. „Wir sind fassungslos und haben keine Erklärung. Wo wir getrabt sind, sind die Eltviller gesprintet. Sie wollten es bedingungslos, während wir vielleicht Angst vor der eigenen Courage hatten“, betrieb TuS-Spielausschuss-Chef Jens Ditthardt Ursachenforschung. „Nach unserer frühzeitigen 2:0-Führung war das ein Spiel mit Pokalcharakter, in dem wir Präsenz in den Zweikämpfen gezeigt und tolle Tore geschossen haben“, lobte Eltvilles Trainer Werner Orf.

Die Highlights zum Spiel gibt es hier bei FuPa.tv! Leider konnten wir aufgrund technischer Probleme und zwischenzeitlichem Stromausfall in Nordenstadt nicht alle Szenen einfangen...

SV Elz – FV Neuenhain 1:1 (1:0).- Ein Lucky Punch ins Glück: Marcel Hofmanns Treffer in der Schlussphase beschert dem FV Neuenhain den Aufstieg in die Gruppenliga. Elz-Spieler Timo Schlag hatte die Gastgeber bereits nach einer Viertelstunde in Front gebracht.

Den Spielbericht zum sensationellen Verbandsliga-Relegationsspiel zwischen DJK Flörsheim und dem VfB Wetter lest ihr hier.

Aufrufe: 05.6.2016, 19:52 Uhr
Stephan NeumannAutor