2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Willy Eifler (rechts) bot in der Innenverteidigung des FC 07 Bensheim am Samstag beim SV 07 Geinsheim (links Marcel Hammann) eine starke Leistung. Die Bensheimer siegten 1:0.
Willy Eifler (rechts) bot in der Innenverteidigung des FC 07 Bensheim am Samstag beim SV 07 Geinsheim (links Marcel Hammann) eine starke Leistung. Die Bensheimer siegten 1:0.

Elton da Costa macht's mit links

Auf dem Geinsheimer "Kartoffelacker" siegt der FC Bensheim verdient mit 1:0

Verlinkte Inhalte

Dem FC 07 Bensheim ist der Start geglückt: Mit 1:0 siegten die Nullsiebener beim SV Geinsheim am ersten Spieltag der Verbandsliga Süd nach der Winterpause, und kletterten auf Tabellenplatz fünf. „Die Mannschaft hat Überragendes geleistet“, schwärmte Coach Ronald Borchers. Den Treffer des Tages erzielte Elton da Costa kurz vor der Pause (43.). Mit dem Außenrist seines starken linken Fußes zirkelte der Edeltechniker den Ball aus 16 Metern in den Winkel. Borchers: „Ein großartiges Tor.“

Die Bensheimer hatten es nicht nur mit einem bissigen Gegner zu tun, sondern auch mit äußerst widrigen Platzverhältnissen. „So viele Löcher auf den Platz, das war unglaublich“, beschrieb der 07-Coach eine Kraterlandschaft auf dem Naturrasen: „Die Spieler haben unglaublichen Willen gezeigt und alles aus sich raus geholt. Mehr ging nicht.“

Grundlage für den Dreier war eine tadellose Defensivleistung. Die FC-07-Innenverteidigung mit Willy Eifler und Daniel Piller stand felsenfest, dahinter lieferte Keeper Florian Held eine konzentrierte Vorstellung ab. Obwohl der Übungsleiter seine Elf nach zwei Verletzungen, Janis Wiesener und Philipp Pfeifer wurden Opfer der Platzverhältnisse und knickten um, umstellen musste, kamen die Gäste nie aus der Balance.

Geinsheim, als Vorletzter unter Druck im Abstiegskampf, rackerte engagiert, schaffte es aber nicht, den 07-Abwehrblock zu knacken. Freistöße, Eckbälle – nur bei Standards wurde es hin und wieder ungemütlich für Bensheim. In der Offensive kam Bensheim nach circa 20 Minuten in Fahrt. Vor allem über die Außenbahnen, auf denen der schnelle Fabio Hechler effektiv unterwegs war, kam der FC 07 immer wieder durch und zu erstklassigen Chancen. Allerdings vergaben unter anderem Benedikt Saltzer und Max Schwerdt.

Tor: 0:1 da Costa (43.). – Schiedsrichter: Vogel (Unter-Liederbach). – Zuschauer: 150.

Aufrufe: 026.2.2017, 17:18 Uhr
Eric Horn (Starkenburger Echo)Autor