2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Noah Michel (rechts) und seine Niddaer Kollegen werden erst am Mittwoch, 9. August, die Heimpremiere auf der Gänsweid feiern.
Noah Michel (rechts) und seine Niddaer Kollegen werden erst am Mittwoch, 9. August, die Heimpremiere auf der Gänsweid feiern.

Viktoria macht Weg frei zum Derby

VL SÜD: +++ Aufsteiger Nidda verlegt Heimpremiere, um Hanauer Knüller zu ermöglichen +++

Verlinkte Inhalte

Nidda . Die Saison in der Fußball-Verbandsliga Süd startet mit einem echten Knüller. Abweichend dem von Klassenleiter Thorsten Bastian (Rockenberg) veröffentlichten Rahmenterminplan treffen nun die beiden Hanauer Vereine SC 1960 und FC Hanau 93 zur Saisonpremiere im direkten Duell im Herbert-Dröse-Stadion aufeinander. Das prestigeträchtige Derby soll am Sonntag, 6. August, um 18.15 Uhr angepfiffen werden. Vor zwei Jahren verfolgten rund 1000 Zuschauer diese Partie in der Gruppenliga Frankfurt Ost. Möglich wurde dieses Schamkerl zur Saisoneröffnung durch eine Spielverlegung. So sollte 1960 Hanau ursprünglich am ersten Spieltag bei Viktoria Nidda antreten.

Der Büdinger Kreisvertreter stimmte jedoch einer Verlegung seines ersten Heimspiels auf Mittwoch, 9. August zu, so dass der HSC als Spielpartner für die am ersten Spieltag spielfrei gewesenen 93er zur Verfügung stand. „Wir bedanken uns sehr herzlich bei Viktoria Nidda und auch bei Klassenleiter Thorsten Bastian für das gezeigte Entgegenkommen. Mit einem Stadtderby in die Saison zu starten ist natürlich etwas Besonderes“, sagt 1960-Sportchef Okan Sari und hofft auf eine große Kulisse am ersten August-Sonntag.

Mit der zeitlichen Verschiebung der Partie auf 18.15 Uhr soll es auch Fußballinteressierten aus anderen Vereinen möglich sein, dass Derby zu schauen, denn nicht nur in der Verbandsliga, sondern auch in vielen anderen Ligen sind an jenem 6. August um 15 Uhr Punktspiele angesetzt. Die Begegnung der beiden Hanauer Stadtvereine war laut Terminplan zunächst für den Wochenspieltag am 24. August vorgesehen. Statt an einem Donnerstagabend wird nun an einem Sonntag gespielt, was sich hinsichtlich der Zuschauerzahl positiv bemerkbar machen dürfte und zudem beiden Teams eine englische Woche erspart. Die Termine der Vorrunde werden übrigens am Freitagabend auf der von Thorsten Bastian geleiteten Terminbesprechung in Bruchköbel endgültig festgezurrt.



Aufrufe: 06.7.2017, 11:00 Uhr
Kreis-AnzeigerAutor