2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Elsflether landen Auswärtssieg und freuen sich aufs Lokalderby

Verlinkte Inhalte

Die Fußballer des TuS Elsfleth haben am Freitagabend einen 2:1 (0:0)-Auswärtssieg gegen den ESV Nordenham gefeiert. Damit wahrten ...
Die Fußballer des TuS Elsfleth haben am Freitagabend einen 2:1 (0:0)-Auswärtssieg gegen den ESV Nordenham gefeiert. Damit wahrten sie ihre Chance auf die Vizemeisterschaft in der 1. Kreisklasse Wesermarsch.

Aber noch hat der große Lokalrivale die besten Karten: Drei Spieltage vor Schluss ist die SG Großenmeer/Bardenfleth Zweiter mit 51 Punkten. Elsfleth hat als Dritter 45 Punkte ebensoviele wie der Tabellenvierte ESV Nordenham.

Für Elsfleth und Großenmeer wäre die Vizemeisterschaft gleichbedeutend mit der Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur Kreisliga III. Pikant: Am Mittwochabend treffen die Teams in Eckfleth direkt aufeinander: Das Derby beginnt um 19 Uhr.

Elsfleths Trainer Ole Erdmann freut sich schon auf das Duell mit der SG, betont aber auch, dass der Sieg seiner Elf in Nordenham "eher glücklich" war. Die erste Halbzeit war ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Dennoch endete sie torlos.

"Nach der Pause haben uns dann 15 gute Minuten zu zwei Toren gelangt", sagt Erdmann. Tobias Klimat (51.) und Murat Tekin (59.) hatten getroffen. Doch dann übernahm der ESV die Kontrolle. Und nachdem Tobias Klimat die Rote Karte wegen einer Tätlichkeit gesehen hatte (74.), brannte es lichterloh im Elsflether Strafraum.

Die Gastgeber trafen zweimal Aluminium und vergaben zahlreiche Großchancen. Doch es reichte nur noch zum Anschlusstreffer durch Daniel Köhler in der vierten Minute der Nachspielzeit.

"Das Spiel hätte auch 5:2 für Nordenham ausgehen können", sagt Erdmann. "Wir sind noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen."

Tore: 0:1 Klimat (51.), 0:2 Tekin (59.), 1:2 Köhler (90.).

Rote Karte: Klimat (74., Elsfleth/Tätlichkeit.

Aufrufe: 026.5.2015, 05:05 Uhr
Wolfgang GraveAutor