2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
Sind sie am Sonntag am Boden zerstört? Oder können sie  sich auf die Relegation freuen? Die Großenmeerer  (gestreifte Trikots) wollen gegen Berne Rang zwei verteidigen. Fg
Sind sie am Sonntag am Boden zerstört? Oder können sie sich auf die Relegation freuen? Die Großenmeerer (gestreifte Trikots) wollen gegen Berne Rang zwei verteidigen. Fg

TuS will Druck auf Großenmeer machen

Verlinkte Inhalte

Sie haben die Entscheidung lange herausgezögert aber an diesem Wochenende wird sie fallen: Spätestens am Sonntag wird die Frage beantwortet, ...
welche Mannschaft aus der Wesermarsch an der Aufstiegsrunde zur Kreisliga III teilnehmen wird. Der TuS Elsfleth? Oder die SG Großenmeer/Bardenfleth?

Die Elsflether spielen schon an diesem Freitagabend (19.15 Uhr) zu Hause gegen die SG Burhave/Stollhamm. Die Großenmeerer erwarten am Sonntag (15 Uhr) die Spielvereinigung Berne in Eckfleth.

Großenmeer hat drei Punkte Vorsprung vor Elsfleth. Aber die Elsflether haben das um sechs Treffer bessere Torverhältnis und den leichteren Gegner. Während die Großenmeerer gegen den noch ungeschlagenen Meister antreten müssen, spielt Elsfleth gegen den Tabellensiebten.

Der TuS muss gewinnen, wenn er die SG noch abfangen will. Sollten die Elsflether ihre Pflicht erfüllen, würde den Großenmeerern ein Remis reichen. Indes: Berne hat in dieser Spielzeit erst einmal unentschieden gespielt.

Elsfleths Fußballvorstand Hergen Speckels hält sich mit Prognosen zurück. "Wir hoffen natürlich, dass Berne am Sonntag gewinnt, aber wir müssen erst einmal unsere Hausaufgaben machen", sagt er und gibt sich optimistisch. "Zwar ist die Personaldecke nicht besonders dick, aber die Jungs sind heiß."

Überdies fällt am anderen Ende der Tabelle die Entscheidung, wer Letzter wird und absteigen muss. Schlusslicht FSV Warfleth hat einen Punkt Rückstand auf den 1. FC Nordenham II und spielt am Sonntag um 14 Uhr gegen den Tabellenvierten ESV Nordenham. Die FCN-Reserve empfängt zeitgleich die Spielvereinigung Berne II.

Allerdings können die Nordenhamer ohne Druck spielen: Im kommenden Jahr wird in jedem Fall eine Mannschaft des FCN in der 1. Kreisklasse spielen. Die Nordenhamer Dritte steht schließlich als Meister der 2. Kreisklasse fest.

Aufrufe: 05.6.2015, 13:00 Uhr
Wolfgang GraveAutor