2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Eintracht-Saisonfinale mit neuem Trainer

Verlinkte Inhalte

Den siebten Tabellenplatz in der Regionalliga möchte der SV Eintracht im letzten Saisonspiel verteidigen. Denn bei einer Niederlage der Solingerinnen beim Fünften Borussia Mönchengladbach und gleichzeitigen Erfolgen des GSV Moers und Borussia Bocholt könnte die Eintracht in der Tabelle noch zwei Ränge abrutschen.

Das zur Ausgangslage der Begegnung, in der erstmals Michael Sagorski die sportliche Verantwortung trägt. Am 1. Juni hat der ehemalige Trainer der TG Burg das Amt von seinem Vorgänger Thomas Eigerdt übernommen, der nach eineinhalb erfolgreichen Jahren sein Engagement in Solingen beendet hat.

Die erste Maßnahme von Sagorski war, seinen Spielerinnen eine Woche frei zu gegeben. "Aufgrund des kleinen Kaders gehen die Mädels sprichwörtlich auf dem Zahnfleisch. Sie haben eine lange Saison gespielt, und da konnte ich es etwas lockerer angehen lassen." Seit vergangenen Montag hat der neue Coach das Tempo wieder angezogen. Nicht nur im Hinblick auf das Saisonfinale in Mönchengladbach. "Die Kaderplanungen laufen bereits und wir haben die eine oder andere Gastspielerin im Training", meint Sagorski.

Fest steht, dass die Knieverletzung von Kathrin Schaffrath so gravierend ist, dass die Torhüterin für Monate mit dem Leistungssport aussetzen muss. Für sie kehrt Verna Korm zur Eintracht zurück. 2011 war die Solingerin zum 1. FFC Recklinghausen gewechselt. Zuletzt war Korm für den SV Fühlingen aktiv. "Neben Korm werden wir aber noch zwei weitere Torhüterinnen holen, denn ich möchte mit drei Keepern in die Saison gehen", kündigt der Trainer an.

Vom aktuellen Kader der Eintracht wird voraussichtlich nur Sonja Bick eine Pause einlegen. "Sie hat zwar gesagt, dass sie aufhören wird, aber ich glaube, die endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen", sagt Sagorski.

Obwohl die Begegnung bei Borussia Mönchengladbach sportlich ohne Bedeutung ist, hofft Sagorski auf eine engagierte Leistung seiner neuen Mannschaft: "Einen Punkt möchte ich schon holen." Fehlen wird morgen nur Nuccia Di Nisi.

Fußball-Regionalliga (Frauen) Borussia Mönchengladbach - SV Eintracht Solingen (Sonntag, 15 Uhr).

Aufrufe: 014.6.2014, 18:59 Uhr
Rheinische Post / Michael TeschAutor