2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Der Schleswiger Martin Henningsen (links) flankt. Doch seine Vorlage findet keinen Abnehmer. Foto: Sieg
Der Schleswiger Martin Henningsen (links) flankt. Doch seine Vorlage findet keinen Abnehmer. Foto: Sieg

Eine folgenschwere Niederlage

SH-Liga A-Junioren: Schleswig 06 nach 1:3 bei der SG Wilstermarsch so gut wie abgestiegen / FC Angeln endgültig gerettet

Während es für die A-Junioren von Schleswig 06 nach dem 1:3 bei der SG Wilstermarsch immer enger im Tabellenkeller der Schleswig-Holstein-Liga wird, sicherte sich der FC Angeln 02 mit dem 4:1-Auswärtserfolg beim TSV Kronshagen endgültig den Klassenerhalt. Die B-Junioren des FCA verloren zwar gegen den Tabellenzweiten Hanse Lübeck mit 1:2, zogen sich dabei aber achtbar aus der Affäre.

A-Junioren

SG Wilstermarsch-Steinburg - Schleswig 06 3:1 (3:0)Die Chance, doch noch den Klassenerhalt in der SH-Liga zu schaffen, ist für Schleswig 06 nach dieser Niederlage im Kellerderby auf ein Minimum gesunken. Fast uneinholbare zehn Punkte beträgt der Rückstand auf die Nichtabstiegs-Plätze. Nach einem ausgeglichenen Beginn und Möglichkeiten auf beiden Seiten führten wieder vermeidbare Abwehrschnitzer zu einem fast aussichtslosen Pausenrückstand aus Sicht der 06-er.

In der 24. Minute traf Enno Hinz zur 1:0-Führung für die Gastgeber, ehe Tjark Tiedemann neun Minuten später den Vorsprung ausbaute. Zu allem Überfluss kassierte Schleswig 120 Sekunden vor der Pause auch noch den dritten Gegentreffer. Wie so oft in den vergangenen Wochen bewiesen die Schwarz-Weißen nach einem hohen Rückstand jedoch eine intakte Moral und versuchten, das Unmögliche doch noch zu schaffen. Trotz einiger guter Chancen und einer phasenweise andauernden Überlegenheit reichte es durch einen Strafstoß von Per Carstensen in der 83. Minute nur noch zu einer Ergebnis-Kosmetik.

Schleswig 06: Rathjen - Erdmann, Düring, Carstensen, Thomsen, Stamm, Nobmann, Wegner, Hünsche, Mohrbeck, Henningsen. Eingewechselt: Hammerich, Husfeldt, Rode.

TSV Kronshagen - FC Angeln 02 1:4 (1:2)

Souverän nahm das Team von Trainer Henning Stüber die Auswärtshürde beim Tabellennachbarn und beseitigte die letzten Zweifel am Klassenerhalt. Auffallend war die raue Gangart der Heimmannschaft, die in der 57. Minute mit einer Roten Karte bestraft wurde. Bereits nach sieben Minuten gelang dem FCA über den linken Flügel ein sehenswerter Angriff, den Clemens Goos nach Doppelpass mit Tim Asmussen zum 0:1 abschloss. Sechs Minuten später nutzten die Gastgeber einen Stellungsfehler in der FCA-Abwehr zum Ausgleich, wodurch sich die Gäste aber nicht beeindrucken ließen.

Angeln bestimmte für den Rest des ersten Durchgangs das Geschehen, musste aber auf die erneute Führung bis eine Minute vor dem Pausenpfiff warten. Einen an Paul Malcha verursachten Foulelfmeter verwandelte Tim Asmussen zum 1:2-Halbzeitstand.

Endgültig im Griff hatte die Stüber-Truppe das Spiel ab der 52. Minute, in der Paul Malcha per Drehschuss das 1:3 gelang. Kurz darauf folgte der bereits erwähnte Platzverweis für die Gastgeber. In der Nachspielzeit durfte sich dann auch Gonde Henningsen über seinen Treffer freuen, nachdem er zuvor einige Möglichkeiten liegen gelassen hatte.

FC Angeln 02: Hansen - Pascal Liers, Beutel, Asmussen, Kaufhold, Adam, Malcha, Henningsen, J. Goos, Hauser, C. Goos. Eingewechselt: Hoffmann-Timm, Bracht.

B-Junioren

FC Angeln 02 - SG Hanse Lübeck 1:2 (0:2)

Aufgrund einer mäßigen Leistung in der ersten Hälfte verloren die B-Junioren des FC Angeln 02. Während die Gäste sich in den ersten 40 Minuten mehrere Großchancen erspielten und zur Pause bereits mit 2:0 führten, kam der FC erst nach einer Roten Karte (Tätlichkeit) der Lübecker zu Beginn der zweiten Halbzeit in die Begegnung hinein. In der Folge war es ein Spiel auf ein Tor. Angeln drückte und konnte zwischenzeitlich durch Pascal Liers auf 1:2 verkürzen. Zum Ende der Partie erarbeiteten sich die Gastgeber weitere Möglichkeiten, schlugen daraus jedoch kein Kapital, weshalb sie sich letztlich mit 1:2 geschlagen geben mussten.

Doch trotz der Niederlage gegen den Tabellenzweiten aus Lübeck ging die Mannschaft des Trainergespanns Tomas Malz und Helge Marquardt nach der Leistungssteigerung in Halbzeit zwei erhobenen Hauptes in die dreiwöchige Osterpause, ehe sie am 19. April Henstedt-Ulzburg empfängt.

FC Angeln 02: Utecht - Petersen, Jochimsen, Pas. Liers, Anderson, Karshüning - Pat. Liers, Bracht, Marquardt - Andersch, Miske. Eingewechselt: Malz, Flor, Hansen.

Aufrufe: 030.3.2015, 19:30 Uhr
SHZ / um/utAutor