2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

Ein großartiges Jahr beim OSC

FSJler wieder gesucht - Viel Spaß und großer Zusammenhalt hinter den Kulissen

Einmal sehen wie es "hinter den Kulissen" in einem großen Verein zugeht - das war eine der Erwartungen von drei jungen Leuten, die sie an ein Freiwilliges Soziales Jahr, Praktikum oder Übungsleitertätigkeit beim Osnabrücker SC stellten, der bekanntlich nach Hannover 96 und ASC Göttingen der drittgrößte in Niedersachsen ist.


Martin Elgert (Jugendleiter OSC), Rieke Diekmann, Meriem Nemri, Dominic Demenat
Inzwischen liegt gut die Hälfte der Zeit hinter ihnen und neben Büroarbeiten, zu denen die Verlegung von Punktspielen ebenso gehört wie die Erarbeitung von Belegungsplänen für die verschiedenen Sportplätze des OSC, steht bei den Dreien natürlich der Fußball im Mittelpunkt mit Highlights wie dem Erreichen des Finales der Hallenstadtmeisterschaft. Doch wer sind diese jungen, ambitionierten, begeisterten jungen Menschen?

Da ist zuerst einmal Rieke Diekmann (18), die im vergangenen Sommer mit der U20 Fußballweltmeisterin in Kanada wurde. Rieke lebt für den Fußball, spielt aktuell in der 2.Bundesliga Nord beim SV Meppen und hat nach eigenem Bekunden "außer Sport kaum Interessen". Daher kommt für sie auch nur ein Sportstudium infrage. Davor wollte sie allerdings "nach zwölf Jahren Schule auch mal etwas Praktisches" machen - aber das natürlich bei einem Sportverein.

Die zweite im Bunde ist Meriem Nemri. Leidenschaftliche Fußballerin auf dem Spielfeld und Mädchen für alles im Fußballbüro, wo sie auch nach dem Sommer noch weiter tätig sein wird.

Hahn im Korb ist Dominic Demenat (19). Der in München geborene junge Mann spielt seit seinem dritten Lebensjahr Fußball. Nach dem Abitur gelang ihm das Unglaubliche: Er durfte ein Praktikum beim FC Bayern München machen und strebt nunmehr eine Karriere als Fußball-Trainer an. Im November 14 erwarb er die erste Leistungsfußball-Lizenz, nach den Sommerferien wird er ein Sportbusiness-Management-Studium beginnen. Über sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim OSC sagt Dominic:
„Ich trainiere bereits seit vielen Jahren Jugendmannschaften, doch „meine Jungs“ hier beim OSC sind mir wirklich ans Herz gewachsen. Deshalb werde ich auch nach Beendigung des FSJ dem Verein verbunden bleiben und die E1 weiterhin mit meinem Trainerkollegen Nick trainieren.“

Doch zuvor gibt es noch ein besonderes „Bonbon“. Dominic Demenat: „Ich freue mich sehr, dass ich es geschafft habe, zum Saisonende für meine E1 ein Freundschaftsspiel in München zu organisieren. Mitte Mai fährt die ganze Mannschaft zum großen FC Bayern und wird an der Säbener Straße spielen. Nicht nur für die Jungs ein Traum, der in Erfüllung geht, sondern auch für uns Trainer ein Ereignis, das wir kaum erwarten können.“

Fazit:
Auch wenn zu den Aufgaben der Dreien zahlreiche Büroarbeiten gehören, auch wenn es vorkommt, dass sie einfach nur Trikots sortieren und Fußballkeller aufräumen, die Zeit beim OSC möchte keiner missen. Rieke Diekmann:

„Natürlich gefallen mir am meisten die Spiele oder Turniere am Wochenende mit meiner männlichen E3 und meiner E-Mädchenmannschaft. Da zeigt sich dann, inwiefern meine Trainingseinheiten anschlagen. Aber vor allem sind die Jungs und Mädels da noch dreimal motivierter, weil es um Punkte geht. An manchen Tagen bin ich aber auch gerne im Büro und nehme Telefonate an. Da ist es meistens ruhiger als auf dem Platz", lacht Rieke.

Beeindruckend und ein Zeichen für das besonders gute Verhältnis der jungen Leute zueinander und zum OSC bringt Rieke Diekmann auf den Punkt: „Trotz anstrengender Tage, an denen man echt froh ist, wenn sie vorbei sind, fühlen wir einen starken Zusammenhalt in unserem kleinen Dreier- und Fußballbüroteam und können uns immer auf den anderen verlassen. Wenn so in der Zukunft unsere Arbeitsalltage aussehen werden, dann freuen wir uns schon darauf - vielleicht sieht man sich dann ja auch beim OSC einmal wieder.“

Aktuell sucht die OSC – Fußballabteilung noch eine(n) FSJler(in), der (die) komplett in der Fußballabteilung tätig ist. Ansprechpartner ist Martin Elgert, fuba@osnabruecker-sportclub.de, 0541-580577728

Ihr sucht ebenfalls nach FSJlern, Spielern oder Testspielgegnern? In der Vereinsbörse könnte ihr ganz einfach einen Aufruf starten.

Aufrufe: 05.5.2015, 14:30 Uhr
Michael Eggert / FuPa.net Autor