2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
F: Jörg Schulz
F: Jörg Schulz

Ein glücklicher Sieg oder ein verdienter?

Uwe Ginkel und Marcus Spahn sehen Ginsheims 1:0 in Geinsheim unterschiedlich / Mit dem Saisonstart sind beide zufrieden

Verlinkte Inhalte

Mit dem knappen 1:0-Erfolg des VfB Ginsheim endete am Sonntag das Derby der Verbandsliga beim SV 07 Geinsheim. Geinsheims Abteilungsleiter Uwe Ginkel und Ginsheims Spielausschussvorsitzender Marcus Spahn standen danach Rede und Antwort.

Wie ist Ihre Meinung zum Spiel?

Uwe Ginkel: Ginsheim hat glücklich gewonnen. Wir hatten auch unsere Torchancen, haben aber durch einen Fehler von vier Spielern verloren. Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen. Von Ginsheim habe ich mehr erwartet; dazu hatte ich den Eindruck, dass unsere Spieler fitter waren. Ginsheim muss sich für einen vorderen Rang steigern, vielleicht waren wir ja auch so gut.

Marcus Spahn: Der Sieg war für uns verdient, das ist keine Frage. Obwohl das Spiel unter der großen Hitze gelitten hat, waren wir spielerisch überlegen und kamen zu guten Torchancen. Für das Spiel war es nicht gut, dass der Rasen in Geinsheim so stumpf war und nicht gewässert wurde. Das Chancenverhältnis von 4:2 spricht für uns. Der starke Geinsheimer Torhüter Domink Geißler verhinderte eine frühe Führung für uns. Dann wäre es ein anderes Spiel geworden.

Warum konnte man sich nicht einigen, die Partie wegen der HItze erst um 18 Uhr auszutragen?

Ginkel: Das Spiel kurzfristig zu verlegen, war nicht möglich. Dazu wäre es zwei Stunden später auch nicht kühler gewesen. Wir haben aber nicht wegen der hohen Temperaturen verloren. Sicherlich wären bei kühleren Temperaturen zumindest 150 Zuschauer mehr gekommen. Bei diesem Wetter geht man ins Schwimmbad oder bleibt zu Hause.

Spahn: Um 18 Uhr wären die Temperaturen auch nicht geringer gewesen. Meine Meinung ist, dass der Hessische Fußballverband ein Zeichen hätte setzen und den kompletten Spieltag absetzen sollen. Bei den hohen Ozonwerten wäre es besser gewesen, die Gesundheit der Spieler zu schützen, da wir uns im Amateurfußball befinden. Es ist verständlich, dass bei diesen Temperaturen so wenige Zuschauer kommen. Da geht man lieber schwimmen. Außerdem startet die Bundesliga, was ein weiterer Grund ist, bei diesen hohen Temperaturen zu Hause zu bleiben.

Wie sehen Sie den Saisonstart?

Ginkel: Sechs Punkte sind für uns nicht schlecht. Allerdings waren auch gegen Bensheim und Ginsheim zwei Siege möglich. In Bensheim waren wir die bessere Mannschaft und gegen Ginsheim konnten wir unsere Gelegenheiten nicht verwerten. Wenn wir nicht viele verletzte Spieler haben, werden wir wieder den Klassenerhalt erreichen. Wichtig ist, dass Robin Bender wieder zur Verfügung steht. Er ist eine tragende Säule im Team und nicht zu ersetzen.

Spahn: Mit zehn Punkten nach fünf Spielen sind wir zufrieden, da wir weiterhin keine Spitzenmannschaft sind. Wir haben gute und schlechte Spiele gemacht. Wir müssen uns besonders in der Passgenauigkeit verbessern, um die vielen Ballverluste zu verringern. Insgesamt haben wir noch nicht den Lauf der vergangenen Saison. Es wurde deutlich, dass einige Spieler sich erst noch an die Verbandsliga gewöhnen müssen. Wichtig ist, dass Lukas Görlich bald wieder spielen kann. Die Liga ist dieses Jahr sehr ausgeglichen und hat starke Aufsteiger dazubekommen.

Aufrufe: 029.8.2016, 17:28 Uhr
Stephan StählerAutor