2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Hat sich verabschiedet: Jipsy Pedro.
Hat sich verabschiedet: Jipsy Pedro.

Ein geschrumpfter Kader zeigt sich engagiert

BV Bad Lippspringe mit der bisherigen "Vorbereitung" zufrieden / zwei Spieler haben den BVL im Winter verlassen

Für den Landesligisten BV Bad Lippspringe gab es praktisch keine Pause. Der Tabellenelfte der Staffel 1 trainierte praktisch durch und erlebt deshalb auch keine normale Wintervorbereitung.

„Es ist alles im grünen Bereich. Die Jungs sind sehr engagiert. Für sie ist es glaube ich angenehmer, als wenn sie eine normale Vorbereitung machen würden“, vertritt BVL-Trainer Deffke die im Amateurfußball eher ungewöhnliche Herangehensweise. Über die Leistung im ersten Testkick war der 50-jährige auch keineswegs überrascht. Gegen den Westfalenligisten SV Spexard gewannen die Kurstädter nach einem 0:1-Pausenrückstand noch mit 2:1. „Wir haben verdient gewonnen. In der ersten Halbzeit war Spexard besser, in der zweiten Halbzeit hat sich das Spiel komplett gedreht und wir haben sehr dominant gespielt“, berichtete Deffke. Allerdings trafen lediglich Saliou Abou (62.) und Alexander Peters (68.) ins Netz. „Die Chancenverwertung gilt es noch zu verbessern. Wir hätten höher gewinnen müssen, die Einstellung und die spielerische Qualität waren aber gut. Es war für mich aber nicht so überraschend, weil wir gegen höherklassige Teams fast immer voll da sind“, sagte Deffke weiter.

Auf drei Akteure muss Deffke derweil noch verzichten. Atef Al-Soufi fällt bekanntlich noch länger aus. Emanuel Janik und Kai Fähnrich können wahrscheinlich in zwei Wochen wieder ins Lauftraining einsteigen. Im Mannschaftstraining befindet sich endlich wieder Berkan Karaduman. Den Sommerneuzugang warfen in der Hinserie immer wieder Verletzungen zurück. Deshalb kam er nur auf zwei Einsätze. Im Spiel gegen Sepxard durfte er eine halbe Stunde lang ran.

Überhaupt nicht mehr dabei sind die Ergänzungsspieler Jipsy Pedro (Köln) und Ernst Mulumba (Düren), die nach je drei Einsätzen in ihre früheren Wohnorte zurückgezogen sind. Simon Jablotschkin hatte sich bekanntlich schon während der Hinserie ohne Einsatz vom BVL verabschiedet.

Den nächsten Test wollen die Kurstädter am Donnerstag bestreiten. Nachdem Arminia Bielefeld II einen geplanten Testkick abgesagt hatte, konnte kurzfristig der SV Heide Paderborn als Testspielpartner gefunden werden (Anstoß 19.30 Uhr, Rothesportplatz Kunstrasen). „Es wird am Mittag vor dem Spiel entschieden, ob es stattfinden kann. Wenn es nicht klappen sollte, müssen wir eben trainieren“, so Deffke. Der nächste Testkick ist dann für Samstag zuhause gegen den VfL Giershagen geplant (15 Uhr).

UPDATE: Das Spiel gegen den SV Heide fiel aus. Ebenso ist die Partie gegen Giershagen bereits abgesagt worden. Stattdessen soll der Test des BVL beim SV Heide nun am Sonntag, 22. Januar um 14 Uhr stattfinden.

Aufrufe: 018.1.2017, 20:00 Uhr
Manuel SchlichtingAutor