2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Der Tabellenvierte TSV Tettnang (dunkles Trikot, hier in der Partie gegen den FC) kann mit einem Sieg an Brochenzell vorbeiziehen. far
Der Tabellenvierte TSV Tettnang (dunkles Trikot, hier in der Partie gegen den FC) kann mit einem Sieg an Brochenzell vorbeiziehen. far

Ein brisantes Fußball-Derby steht an

Kreisliga A2: Der Tettnang erwartet den VfL Brochenzell - FC muss nach Meckenbeuren

Friedrichshafen / sz - Am zehnten Spieltag der Fußball-Kreisliga A2 stehen richtungsweisende Partien an. Kann der TSV Tettnang mit einem Sieg gegen Brochenzell zur Spitzengruppe aufschließen? Wird der TSV Neukirch auch in Schlachters punkten? Gelingt es der SGM Fischbach-Schnetzenhausen die Talfahrt zu stoppen? Schafft Spitzenreiter Meckenbeuren im neunten Spiel den neunten Sieg? All diese Fragen werden am Samstag und am Sonntag beantwortet.

"Wir brauchen einen richtig guten Tag, um in Meckenbeuren zu bestehen. Wir sind klarer Außenseiter", sagt Giovanni Rizzo, Trainer des FC Friedrichshafen. Er hofft, dass seine Mannschaft lange die Null halten kann. Für TSV Trianer Klaus Gimple ist seine Mannschaft Favorit, aber der FC werde dem TSV die Punkte nicht schenken. "Ich hoffe, dass meine Mannschaft nicht leichtsinnig auftritt, denn dann könnte es ein böse Erwachen geben. Aber wenn ich ehrlich bin, wissen die Spieler, was sie tun müssen", betont Gimple.

Alles ist Geschichte

Die Partie zwischen dem TSV Tettnang und dem VfL Brochenzell hat eine gewisse Brisanz. Dieter Koch, Trainer des TSV, wurde vergangene Saison beim VfL in der Rückrunde der Bezirksliga entlassen. Sein aktueller Co-Trainer, Nikolay Boyadzhiev, folgte ihm kurze Zeit später nach einem Disput mit dem Trainer Harry Lutz. Am Sonntag treffen sich alle wieder in Tettnang. "Ich habe fast fünf Jahre in Brochenzell gearbeitet und jetzt trainiere ich Tettnang. Für mich ist das alles Geschichte", sagt Koch. Brochenzell ist für ihn Favorit. "Die Mannschaft ist offensiv sehr stark und in der Defensive verwundbar. Da müssen wir unsere Nadelstiche setzen."

Ein verrücktes Spiel sahen die Zuschauer vor einer Woche in Neukirch. 4:1 gegen Oberteuringen geführt, dann stand es 4:4 und am Ende siegte der TSV mit 5:4. Nun geht es am Tag der Deutschen Einheit nach Schlachters. "Wir haben in den vergangenen Jahren in Schlachters immer gut ausgesehen und Punkte mitgenommen. Warum sollte es am Samstag anders sein?", fragt Neukirchs Abteilungsleiter Andreas Schmid.

Das Team steht ohne Druck in die Partie und will Zählbares mitnehmen. In den vergangenen Wochen hat sich die Mannschaft des TSV Schlachters stabilisiert. "Alle Mann sind an Bord und bei uns ist am Sportplatz Waldfest. Ein Sieg würde die Stimmung deutlich heben", sagt Abteilunsgleiter Sebastian Matzner. Schlachters will die negative Heimserie gegen Neukirch beenden.

Die SGM Fischbach-Schnetzenhausen hat seit dem fünften Spieltag (2:1-Sieg gegen Oberteuringen) nicht mehr gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Hans-Dieter Mayer hat vor der Partie bei der TSG Ailingen sieben Punkte und könnte bei einer Niederlage weiter abrutschen.

Das will die SGM vermeiden, aber die TSG Ailingen zeigt in der aktuellen Saison ein anderes Gesicht. Trotzdem ist die Heimbilanz mit nur einem Sieg (4:0 gegen FC) mager. Eine Partie mit spannendem Ausgang steigt am Sonntag in Ailingen.

Das trifft auch auf die Partie zwischen der SGM Hege-Nonnenhorn/Bodolz und dem TSB Berg III. Mit einem Sieg kann die Mannschaft von Trainer Wolfgang Fluhr die Abstiegsränge verlassen. Der Punkt in Fischbach sollte der SGM Auftrieb geben. "Da gibt es nur ein Ziel: drei Punkte. Alles andere wäre ein große Enttäuschung und würde uns im Kampf um den Klassenerhalt zurückwerfen", sagte Wolfgang Fluhr, Trainer der SGM. Verzichten muss er auf Felix Eisenbach und Torhüter Oliver Weber.

10. Spieltag der Fußball A2, Samstag, 17 Uhr: TSV Schlachters - TSV Neukirch; Sonntag, 15 Uhr: SV Ettenkirch - TSV Eriskirch, TSG Ailingen - SGM Fischbach-Schnetzenhausen, SGM Hege-Nonnenhorn/Bodolz - TSV Berg III, TSV Meckenbeuren - FC Friedrichshafen, TSV Tettnang - VfL Brochenzell; spielfrei ist der SV Oberteuringen.

Aufrufe: 01.10.2015, 18:51 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Giuseppe TorremanteAutor