2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Nikolai Seidel (l.) vom SV Raigering und Patrick Eberl (r.) vom FC Amberg sind die nächsten Ammerthaler Neuzugänge. Fotos: Graml/Eberhardt
Nikolai Seidel (l.) vom SV Raigering und Patrick Eberl (r.) vom FC Amberg sind die nächsten Ammerthaler Neuzugänge. Fotos: Graml/Eberhardt

Eberl und Seidel wechseln nach Ammerthal

Zwei weitere junge Talente aus der Region für die DJK +++ Trainingsauftakt am Dienstag

Die DJK Ammerthal arbeitet weiter an der Zusammenstellung des neuen Spielerkaders. Wenn am Dienstag Coach Andi Speer zum Auftakttraining bittet, werden wie üblich einige neue Gesichter auf dem Platz zu sehen sein. Neben den bereits feststehenden Neuzugängen, Alexander Bucher (TSV Kareth-Lappersdorf), Patrick Stauber und Manuel Jank (beide SV Raigering), Nicolai Becker (SV Etzenricht), Markus Sill (ASV Neumarkt) und Thomas Kotzbauer (DJK Ursensollen) sind von Abteilungsleiter Stefan Badura mit Patrick Eberl vom FC Amberg II und Nikolai Seidel vom SV Raigering zwei weitere Neuzugänge unter Vertrag genommen worden.

„Wir setzen auf junge Talente aus der näheren Umgebung, wollen ihnen unter anderem auch die Chance ermöglichen, um sich sportlich in der Bayernliga weiterzuentwickeln“, sagte Badura am Donnerstag. Perfekt in das Konzept passt Patrick Eberl, ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent. Der erst 19-jährige flexibel einsetzbare Eberl begann seine Karriere beim TSV Brunn. Bereits im Alter von zwölf Jahren wechselte er in den Juniorenbereich (D-Jugend) des SSV Jahn Regensburg.

2010 holte der 1. FC Nürnberg ihn in die B-Junioren-Bayernligamannschaft. Unter Trainer Rene van Eck entwickelte sich der ehrgeizige Kicker in der U19-Bundesligamannschaft der Mittelfranken zum Stammspieler. In seiner Jugendzeit holte Eberl mit der U17-Bayernauswahl 2011 den Titel des deutschen Meisters. Zum Jahreswechsel hatte der FC Amberg Patrick Eberl in seinen Bayernliga-Kader aufgenommen.

Der nächste Neuzugang ist Nikolai Seidel vom Bezirksligisten SV Raigering. „Nikolai will jetzt mit seinen 22 Jahren den nächsten Schritt machen und in der Bayernliga Fuß fassen. Er hat definitiv das Potenzial, eine feste Größe in der Mannschaft zu werden, davon sind wir überzeugt“, sagte Badura. Der erst 22-Jährige war im Juniorenbereich beim FC Amberg und dem SV Raigering aktiv. In der Saison 2010/11 wechselte er in den Seniorenbereich des SV Raigering hatte dabei auch maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Panduren in die Bezirksoberliga. Insgesamt bestritt Seidel 107 Punktspiele für den SVR und hatte mit 36 Toren auch eine gute Quote.

Neben den bereits fest stehenden Abgängen Christopher Sommerer und Tobias Wiesner (beide FC Amberg, Alexander Braun (SV Seligenporten), Stefan Steininger (FSV Stadeln), Nicolas Bertuleit (Argentinien) zählen auch Alexander Greger, der mit dem FV Vilseck in Verbindung gebracht wird, sowie Volkan Örken, dessen Vertrag nicht verlängert wurde, nicht mehr zum Kader. Badura verlängerte dagegen bisher die Verträge mit den Torhütern Kevin Schmidt und Stefan Schober sowie den Feldspielern Jan Fischer, Bastian Leikam, Thomas Götzl, Timo Vollath, Dominik Haller, Carmine De Biasi und Dominik Siebert.

Obwohl der Heilungsprozess der beiden Langzeitverletzten Vollblutfußballer Tobias Laurer und Patrick Harmel noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, verlängerte Badura („Für uns eine Selbstverständlichkeit und Anerkennung ihrer bisherigen guten Leistungen“) auch deren Verträge.

Aufrufe: 012.6.2014, 16:34 Uhr
abd/lgAutor