2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Von links: Sportlicher Leiter Matthias Rothe, spielender Co-Trainer Patrick Eberl, Cheftrainer Willi Petz, der zukünftige Reserve-Coach Martin Sattler, Abteilungsleiter Christian Bleier sowie die weiteren neuen Reserve-Trainer Daniel Birner und Daniel Kammermeier.
Von links: Sportlicher Leiter Matthias Rothe, spielender Co-Trainer Patrick Eberl, Cheftrainer Willi Petz, der zukünftige Reserve-Coach Martin Sattler, Abteilungsleiter Christian Bleier sowie die weiteren neuen Reserve-Trainer Daniel Birner und Daniel Kammermeier. – Foto: SpVgg Ramspau

Furioser Aufsteiger: Ramspau setzt weiter auf Petz und Eberl

Willi Petz und Patrick Eberl bilden auch nächste Saison das Trainer-Gespann der „Ersten“, während bei der „Zweiten“ ein Trainertausch ins Haus steht

Die SpVgg Ramspau, aktuell als Wiederaufsteiger Tabellenzweiter in der Kreisliga 2 Regensburg, regelt frühzeitig die wichtigsten Personalien für die kommende Spielzeit 2024/25. Der Verein gibt bekannt, dass die Zusammenarbeit mit den Trainern Willi Petz und Patrick Eberl nach eineinhalb überaus erfolgreichen Jahren weiter fortgeführt wird.

„Willi und Patrick sind nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz enorm wichtig für den Verein und die Mannschaft. Sie engagieren sich jeden Tag rund um die Uhr, leben für den Fußball und sind damit Garanten für den aktuellen Erfolg“, sagt Matthias Rothe, sportlicher Leiter der SpVgg. Ziel sei es, die ausgezeichnete Arbeit bei der 1. Mannschaft im kommenden Jahr weiterzuführen. Nach dem direkten Wiederaufstieg aus der Kreisklasse mischt die Mannschaft aktuell wieder an der Tabellenspitze mit, ist zur Winterpause bei einem absolvierten Spiel mehr punktgleich mit Spitzenreiter SV Breitenbrunn. Gleich zum Auftakt der Restrückrunde am 17. März kommt es in Breitenbrunn zum direkten Duell.

„Wir wollen uns keinen Druck bzgl. eines möglichen Aufstiegs machen, sondern weiter die Mannschaft entwickeln. Als Aufsteiger oben mitzuspielen ist für uns ein Riesenerfolg, den wir dem Einsatz junger Leute aus dem eigenen Verein und harter Arbeit im Training zu verdanken haben. Das große Plus im Verein ist der Zusammenhalt“, erklärt Ramspaus Trainer Willi Petz, der speziell den Willen und die Einsatzbereitschaft seiner Mannschaft lobend heraushebt.

Auch der spielende „Co“ Patrick Eberl freut sich über die weitere Zusammenarbeit mit dem Verein, Petz und dem Team: „Es macht mir wahnsinnig Spaß, mit dieser Mannschaft zu arbeiten. Alle sind immer sehr engagiert und wollen Gas geben. Und ich würde mich sehr freuen, wenn wir unseren erfolgreichen Weg so weitergehen können.“


Der Campingstuhl als Markenzeichen: Ramspaus Trainer Willi Petz lebt den Fußballsport.
Der Campingstuhl als Markenzeichen: Ramspaus Trainer Willi Petz lebt den Fußballsport. – Foto: Redaktion Schwandorf


Derweil steht für die 2. Mannschaft im Sommer ein Trainerwechsel an. Felix Reimann wird nach zweijährigem Engagements als Trainer – für das sich der Verein schon vorab herzlich bedanken möchte – aus persönlichen Gründen sein Amt niederlegen. „Felix hat uns frühzeitig darüber informiert, dass er uns ab nächster Saison leider nicht mehr zur Verfügung steht. Er wird uns nicht nur als Trainer, sondern auch als Teil der Mannschaft fehlen, hat aber versprochen, uns regelmäßig weiter zu besuchen“, teilt der Verein hierzu mit.

Beerbt wird Reimann von Martin Sattler. Der Übungsleiter kommt vom Nachbarverein TB/ASV Regenstauf und will mit der jungen Truppe, die sich aktuell im Tabellenmittelfeld der A-Klasse 3 bewegt „offensiven und attraktiven Fußball spielen. Spaß und Kameradschaft sollen dabei aber im Vordergrund stehen“, skizziert Sattler, der sich riesig auf die neue Herausforderung freut. Unterstützt wird er zusätzlich von Daniel Birner und Daniel Kammermeier, die ihm sowohl auf als auch neben dem Platz bereits zuvor eine große Stütze waren und weiter sein sollen. Gemeinsam wollen sie das große Potential, das sie in der Mannschaft sehen, weiterentwickeln und um ihre Erfahrung ergänzen.

In personeller Hinsicht will sich der Verein wenn überhaupt nur punktuell verstärken. Aktuell ist man auf der Suche nach einem Torwarttrainer, um das Trainerteam noch zu verstärken. Die Spielvereinigung Ramspau sieht sich weiter bestens aufgestellt und ist auf einem guten Weg, das Ziel, beide Mannschaften weiter voranzubringen, zu erreichen.

Aufrufe: 014.2.2024, 10:00 Uhr
PM / Florian WürtheleAutor