2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Zwei schnelle Tore reichten Ramspau (in Grün) zum Heimsieg gegen Beilngries.
Zwei schnelle Tore reichten Ramspau (in Grün) zum Heimsieg gegen Beilngries. – Foto: Christian Merl

Breitenbrunns Derby-Revanche – Ramspau hält Schritt

Dietfurt hat beim Spitzenreiter nichts zu ernten +++ Beratzhausen fixiert den Klassenerhalt endgültig +++ Riedenburg weiter in Abwärtsspirale

Der Tabellenerste SV Breitenbrunn hat in der Kreisliga 2 weiterhin zwei Punkte Vorsprung auf Verfolger SpVgg Ramspau. Beide Titelanwärter machten – während drei Partien der schlechten Witterung zum Opfer fielen und abgesagt werden mussten – am Sonntagnachmittag ihre Hausaufgaben. Breitenbrunn ließ im Derby gegen Dietfurt (5:1) so überhaupt nichts anbrennen und Ramspau setzte sich gegen Beilngries mit 2:0 durch. Außerdem ließ Beratzhausen das gastgebende, weiter akut abstiegsbedrohte Lorenzen mit 6:2 abblitzen und für Riedenburg setzte es in Töging bereits die vierte knappe Niederlage nacheinander.


Mit einem deutlichen Aufbäumen nach dem Seitenwechsel, gepaart mit Effizienz, kam der TSV Beratzhausen zu dem klaren Auswärtsdreier in Lorenzen. Die Eglmeier-Truppe kann damit endgültig den Klassenerhalt feiern, während Lorenzen auf dem ersten direkten Abstiegsplatz verharrt. Zunächst waren aber die Hausherren im ersten Abschnitt in Führung gegangen. Genau zu den richtigen Zeitpunkten – kurz vor und kurz nach der Halbzeitpause – machte dann der TSV die Tore. Ehe er gegen eine zu fehlerbehaftete Heimmannschaft auf 5:1 bzw. 6:2 davonzog.


Durch einen ungefährdeten 5:1-Derbysieg über Dietfurt bleibt der SV Breitenbrunn Tabellenführer. Damit glückte der Mannschaft von Trainer Christian Scheuerer außerdem die Revanche für die 1:2-Hinspielpleite. Dietfurt hat trotz dieser Niederlage weiterhin drei Punkte Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz, jedoch hat die SpVgg Willenhofen nun ein Nachholspiel in der Hinterhand. „Wir haben heute unnötig so viele Fehler gemacht und Breitenbrunn die ersten beiden Tore quasi geschenkt“, monierte TSV-Coach Admir Viden. „Wir haben absolut verdient gewonnen. Ich habe zwar nach dem Dietfurter Tor kurz gezittert, aber das 4:1 war dann der Knackpunkt für den letztendlich klaren Sieg“, so Videns Gegenüber Scheuerer. Hier geht's zum ausführlichen Spielbericht...


Die SpVgg Ramspau hält den Druck auf Spitzenreiter Breitenbrunn aufrecht. Denn auch die Mannen von Trainer Willi Petz erledigten ihre Aufgabe daheim relativ souverän. Zwei schnelle Tore brachten den Tabellenzweiten gegen Beilngries auf die Gewinnerstraße; bereits nach knapp 20 gespielten Minuten hieß es 2:0. Diesen Vorsprung ließ sich Ramspau im Stile einer Spitzenmannschaft nicht mehr nehmen. Man bleibt auf zwei Punkte dran an Breitenbrunn.


Weiterhin in einer Abwärtsspirale befindet sich die Kicker vom TV Riedenburg, für die das 1:2 in Töging bereits die vierte knappe Niederlage in Folge war. Aktuell scheint das Glück den Altmühltälern nicht hold zu sein. Dennoch ist man (fürs Erste) weiterhin Tabellendritter mit 39 Zählern. Die Töginger machten vor 150 Zuschauern einen 0:1-Pausenrückstand dank eines Doppelschlags nach der Pause (58. und 63.) wett und kämpften die knappe Führung anschließend über die Ziellinie.


Folgende Partien wurden abgesagt:






Nachholtermin ist Mittwoch, 1. Mai um 11 Uhr.

Aufrufe: 022.4.2024, 12:00 Uhr
Florian WürtheleAutor