2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Letztes Jahr gewann Biengen (gelb) sein Heimspiel gegen Heimbach mit 1:0. | Archivfoto: Achim Keller
Letztes Jahr gewann Biengen (gelb) sein Heimspiel gegen Heimbach mit 1:0. | Archivfoto: Achim Keller

Duell der gebeutelten Mannschaften

SF Eintracht wollen die ersten Zähler +++ Marschieren Wasser und Waltershofen weiter?

Verlinkte Inhalte

Nein, hinter dem SV Biengen und dem SV Heimbach liegt keine gute Woche. Am Sonntag gingen die beiden Klubs in der Liga unter und flogen dann am Dienstag auch noch aus dem Bezirkspokal. Nun wollen Biengen und Heimbach den Hebel umlegen. Gelingen wird das aber allenfalls nur einem Team - die beiden Kontrahenten treffen nämlich direkt aufeinander.

SV Kirchzarten - PTSV Jahn Freiburg (Fr 19:00)
Der SV Kirchzarten könnte mit einem Derby-Erfolg über die Jahn-Elf den dritten Sieg in Folge (das 6:1 über Heimbach im Bezirkspokal eingerechnet) landen.


FC Neuenburg - FV Sasbach (Sa 16:00)
Die Sasbacher haben die 0:2-Heimniederlage gegen Aufsteiger Ebringen analysiert. „Wir machen es am Pokal-Aus gegen Heimbach fest“, so Trainer Uwe Gleichauf. „Das hat an der Moral gerüttelt. Und wenn man nach fünf Minuten schon wieder zurückliegt, ist das Selbstvertrauen komplett perdu.“ Ganz anders die Neuenburger, die erfolgreich in die Saison gestartet sind und „mit breiter Brust auflaufen können, während wir mit eingezogenem Buckel daherkommen“, wie es Gleichauf formuliert. „Ich sehe aber keinen Anlass, nach drei guten Spielen nur wegen zweier katastrophaler Auftritte alles in Frage zu stellen“, zeigt sich der Coach von seiner Linie überzeugt. „Im Gegenteil: Es ist nun besser, in gewohnten Abläufen zu arbeiten als taktisch groß umzustellen. Wir hatten bisher stets starke Spiele in Neuenburg, vielleicht haben wir diesmal das Glück auf unserer Seite.“


VfR Pfaffenweiler - SF Eintracht Freiburg (So 17:00)
„Wir sind die einzige Mannschaft, die noch nicht gepunktet hat, allmählich wird es Zeit“, sagt Gästetrainer Ray Wusu. Auch Pfaffenweiler ist alles andere als erfolgreich gestartet, sodass Wusu sich an die Vorsaison erinnert fühlt, als beide Vereine lange um jeden Zähler kämpfen mussten. Wobei die SFE Hin- (4:0) und Rückspiel (3:0) für sich entschieden. Noch muss die Urlaubsphase kompensiert werden, so Wusu. „Unabhängig davon versuchen wir weiter, mutig nach vorne zu spielen.“


SV Biengen - SV Heimbach (So 17:00)
Beide Mannschaften kassierten in der Liga zuletzt deutliche Niederlagen, die sich auch im Pokal auswirkten. Nun versuchen sie den Hebel wieder umzulegen.


SG Prechtal/Oberprechtal - SV Blau-Weiß Waltershofen (So 17:00)
Wäre es angemessen, am vierten Spieltag von einem Spitzenduell zu sprechen, qualifizierte sich dafür die Begegnung der beiden noch ungeschlagenen Teams.


SV Ballrechten-Dottingen - SV Mundingen (So 17:00)
In zwölf Bezirksliga-Duellen ging der SV Mundingen siebenmal als Sieger vom Platz. Im Vorjahr unterlag der SVM in Dottingen allerdings klar mit 0:6.


SV Wasenweiler - SG Freiamt/Ottoschwanden (So 17:00)
„Die Stimmung ist nach zwei Punkten aus zwei Spielen nicht optimal“, berichtet SVM-Trainer Tiago Filipe, den aber positiv überrascht, wie souverän seine Mannschaft mit der Situation umgeht: „Sie lässt sich nicht verunsichern und geht hochkonzentriert ins nächste Spiel.“ Bei dem Filipe selbst und Außenbahnspieler Dennis Vonderstraß (Knöchelverletzung) fehlen werden. Innenverteidiger Manuel Kopp und Alex Scharn, Defensivmann auf der rechten Seite, sind aus dem Urlaub zurück.


FSV Ebringen - SG Wasser/Kollmarsreute (So 17:00)
Im Bezirkspokal führte Wasser/Kollmarsreute in Burkheim zur Pause bereits mit 4:0 und konnte bereits Kräfte schonen, fuhr letztlich einen 6:1-Erfolg ein. Der überzeugende Sieg der Ebringer in Sasbach sei ein zweischneidiges Schwert, findet Reger: Zum einen sei seine Mannschaft nun zwar gewarnt, aber der Aufsteiger konnte auch mächtig Selbstvertrauen tanken. Hinzu kämen die ungewohnten Verhältnisse auf dem Kunstrasen. „Nuancen werden über Sieg oder Niederlage entscheiden“, ist Reger überzeugt, der Sergej Kohl, Matze Bürkle, Niklas Discher (alle verletzt), Michael Junker (Urlaub) und Michael Rieger (Rotsperre wegen eines Testspiels) ersetzen muss.

Aufrufe: 028.8.2014, 22:00 Uhr
Badische ZeitungAutor