2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Dritte Auflage des U15-Turniers der SVEW

Erstmals vorgeschaltet ist ein Quali-Turnier mit regionalen Teams

Nach der Premiere in 2014 gab es auch im vergangenen Jahr viel Lob für den ausrichtenden Klub SV Eidinghausen-Werste aus der Bundesliga. Und deshalb sollte und dürfte auch die 3. Auflage des Fußball-Turniers von U15-Teams um den Seat-Boullier-Cup vom 19. bis 21. August in Werste wieder ein sportlicher Leckerbissen werden.

Und diese dritte Veranstaltung bietet gleich zwei Neuheiten: Zum ersten Mal ist internationaler Jugendfußball zu Gast an den Werster Pappeln. Mit Twente Enschede reist ein Team an, das in den Niederlanden für gute Nachwuchsarbeit bekannt ist. Der Kontakt zu den Holländern kam zustande über SVEW-Jugendleiter Pierre Sander und dessen Freund bei Eintracht Frankfurt. "Ich habe Twente gegen Arminia gesehen. Die haben einen guten Jahrgang, wir dürfen uns auf dieses Team freuen", sagte Pierre Sander bei der Pressekonferenz im Vereinsheim am Vorabend des EM-Spiels zwischen Deutschland und Frankreich. Er stellte den Kontakt zu allen Klubs her und musste einigen Teams sogar absagen, so groß ist mittlerweile die Resonanz bei den Bundesliga-Vereinen.

Die zweite Veränderung bei diesem beliebten Event ist ein vorgeschaltetes Qualifikations-Turnier am Freitag mit fünf regionalen Mannschaften (siehe extra Text). "Wir haben uns nach der zweiten Veranstaltung gefragt, wie kann man dieses Turnier weiter entwickeln, einem breiteren Publikum öffnen - und da kam uns die Idee mit dem Quali-Turnier mit Teams aus der Region", erklärte Jan Schmale von der Turnierleitung. So etwas hat sich schon super bewährt beim Spatzenberg-Cup von TuRa Löhne. "Teams aus der Region sollen mal die Chance bekommen, gegen top Teams zu spielen", so Hoffmeister.

Der Sieger qualifiziert sich für das Hauptturnier an den darauffolgenden beiden Tagen und mischt im Konzert der Großen, dem Bundesliga-Nachwuchs, mit. Dabei sind Stammgäste wie Bayer 04 Leverkusen (Sieger 2014), Eintracht Frankfurt und Arminia Bielefeld, Vorjahressieger Borussia Dortmund, der VfL Wolfsburg, der FC St. Pauli und erstmals der 1. FC Kaiserslautern , der von Ex-Profi Silvio Meißner betreut wird ("Die machen sehr gute Jugendarbeit", sagte Sander). "Ich freue mich sehr auf St. Pauli. Das ist ein Kultclub und die waren alle sehr nett im letzten Jahr", sagte Thomas "Hoffi" Hoffmeister, der mit Pierre Sander und Jan Schmale die Turnierleitung bildet. Sie haben an den drei Tagen den "Hut" auf. Unterstützt wird dieses Trio von vielen fleißigen Mitgliedern der SVEW. "Viele Fußballer von den anreisenden Teams sind bei Familien untergebracht. Hier hilft jeder jedem, es ist eine große SVEW-Familie", sagte Jan Schmale.

Und viele Sponsoren machen es auch erst möglich, dass so ein hochklassiges Event durchgeführt werden kann. Einer der Premium-Partner ist das Autohaus Boullier. "Wir engagieren uns, weil wir zum einen die Jugend gerne unterstützen und weil dieses Turnier ein absolutes sportliches Highlight ist. Außerdem ist die SVEW mein Herzensverein", sagte Tim Reinert vom Autohaus Boullier mit einem Lächeln auf den Lippen. "Spannend wird es sein, wie sich diesmal die C-Jugend der SVEW gegen den Bundesliga-Nachwuchs behauptet, denn jetzt spielen sie eine Klasse höher als noch zuletzt, nämlich in der Landesliga. Vielleicht schaffen sie die eine und andere Überraschung. Das wichtigste ist aber, dass der Wettergott auch mitspielt und dieser zweite große SVEW-Event nicht auch ins Wasser fällt wie das Beach-Soccer-Turnier. Schönes Wetter und Fair Play, mehr brauche ich nicht", sagte Jan Schmale, der sich wie alle seine Mitstreiter auf top Jugendfußball freut.

Aufrufe: 09.7.2016, 14:36 Uhr
Egon BieberAutor