2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag

Drei Elfmeter, zwei Platzverweise und eine 2:3-Niederlage

Fußball-Mittelrheinligist Wegberg-Beeck verliert eine turbulente Partie beim SV Bergisch Gladbach. Oskar Tkacz sieht Rot.

Verlinkte Inhalte

Jetzt hat‘s den FC Wegberg-Beeck auch in einem Auswärtsspiel erwischt. Das Team von Trainer Friedel Henßen unterlag beim SV Bergisch-Gladbach 09 mit 2:3. Damit verpasste der Mittelrheinligist den Sprung an die Tabellenspitze. Und das, obwohl die Gelegenheit im Grunde durchaus günstig war, weil Konkurrent und Tabellenführer Bonner SC nur 0:0 beim VfL Alfter spielte.

Die Begegnung wurde begleitet von gleich drei Foulelfmetern und zwei Platzverweisen. Mit den guten Eindrücken der letzten Saison – den Beeckern gelangen zwei Siege gegen Bergisch-Gladbach – wartete der FC diesmal nicht auf. Bereits zur Pause wirkte die Stimmung etwas gedämpft im Beecker Lager. Der Gast lag in der Belkaw-Arena da schon mit 0:1 zurück. Verdient? Co-Trainer Dirk Ruhrig sah es so: „Naja, so kann man das nicht sagen. Der Gegner brauchte einen Foulelfmeter zur Führung.“

Der SVer Kreuer war durch, Beecks Keeper Stefan Zabel fasste nach und Kreuer fiel im Strafraum. Der Gefoulte schoß selbst und traf zur Führung (36. Minute). „Danach haben wir die Partie dennoch in den Griff bekommen, auch wenn wir keinen Sahnetag hatten“, blickt Dirk Ruhrig zurück. In der 49. Minute hämmerte Arian Berkigt aus 22 Metern aufs Tor, sein Gewaltschuss schlug zum Ausgleich im Tor ein. Nur fünf Minuten später konterte der Gastgeber jedoch und ging durch Kanli mit 2:1 in Führung (54.).

Beeck packte daraufhin noch energischer zu und erspielte sich eine optische Überlegenheit – aber dann passiert es: Sebastian Wilms riss den Gladbacher Kanli um, dafür gibt’s den zweiten Foulelfmeter, den erneut Kreuer versenkte – 3:1 (61.). Und damit nicht genug: Nur eine Minute später ließ sich der Beecker Oskar Tkacz zu einem Foul hinreißen und sah dafür die Rote Karte, Dirk Ruhrig rechnet mit vier Wochen Sperre. Nach 82 Minuten verkürzte Arian Berkigt per Foulelfmeter noch einmal auf 2:3.

Zuvor hatte Bergisch Gladbachs Kanli seinen Gegenspieler Wilms mit einer Tätlichkeit niedergestreckt und den zweiten Platzverweis der Begegnung kassiert. In der turbulenten Schlussphase boten sich den Gästen aus Wegberg-Beeck zwei Riesenchancen zum Ausgleich. Doch Bolivard und Wilms vergaben aus aussichtsreicher Position. Die erste Auswärtsniederlage war perfekt.

Beeck: Zabel, Passage, Wilms, Ajani (70. Fäuster), J. Jansen, Tkacz, Ribeiro (67. Lambertz), Küppers, Bischoff (80. Krasilnikow), Berkigt, Bolivard

Aufrufe: 022.9.2014, 11:12 Uhr
mali I AZ/ANAutor