2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Torsten Albrecht
F: Torsten Albrecht

Doppelter Fußballgenuss in der Kreisklasse

Die meisten Teams stehen zweimal auf dem Platz - Gelingt Lehrtes Hölzen die Wende beim Ex-Verein?

Von Kreisklassen-Fußball kann man nicht genug bekommen, deshalb stehen an diesem Wochenende die meisten Teams gleich zweimal auf den Platz. Ein Doppelspieltag in der 1. Kreisklasse steht an. Besonders gespannt darf man auf ein Harener Derby und die Reaktion von Grenzland Twist nach vier Niederlagen in Folge sein.

Das hatten sich die Twister anders vorgestellt. Nach sechs Spieltagen steht die Elf von Detlef Schmees mit nur sechs Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz. Die Punkte sammelte man in den ersten beiden Spielen, danach folgte Niederlage auf Niederlage. Nicht immer sah man schlecht aus, doch das 0:1 in Polle gibt zu denken. Und jetzt folgt Spitzenreiter Hesepe. Die Situation sei schwierig, meint der Trainer.

Einen neuen Trainer hat indes die SG HFS gefunden. Mit Jürgen Hohmann kehrt ein alter Bekannter zurück in die 1. Kreisklasse. Der ehemalige Spieler des SV Meppen trainierte zuletzt Grenzland Twist. Hohmann wird bereits am Freitag gegen den SV Teglingen auf der Bank sitzen.

Der SVT spielt zudem am Sonntag gegen den VfL Herzlake. Teglingens Trainer Norbert Koers wird lange auf seinen Top-Torjäger Johannes Menke verzichten müssen. Der zog sich in der vergangenen Woche in Lehrte einen Meniskusriss zu und wird voraussichtlich ein halbes Jahr ausfallen.

Schlusslicht Lehrte wartet auf den ersten Sieg. Die nächste Chance gibt es beim Tabellendritten Holtensia Holte. Dort hatte Lehrtes Trainer Sascha Hölzen selbst noch die Schuhe geschnürt. „Wir freuen uns auf das Wiedersehen. Gastgeschenke wird es nicht geben“, meint Holtes Uwe Schultejans. Bereits am Freitag gastiert Holte in Berßen. „Beide Teams werden bis aufs Messer kämpfen“, weiß Schultejans, „da werden wir gegenhalten müssen.“

Ein Harener Stadtduell wird es zwischen dem VfL Rütenbrock und Eintracht Emmeln geben. Für beide Teams, die derzeit im Tabellenmittelfeld stehen, ein richtungsweisendes Spiel. Der Verlierer dürfte den Anschluss an die Spitzengruppe verlieren.

In der 2. Kreisklasse steht das Verfolgerduell zwischen TuS Haren II und dem SC Adorf auf dem Programm. Bei einem Patzer der Schwefinger Sportfreunde in Erika-Altenberge könnten beide Teams ganz nah an die Tabellenspitze heranrücken. Die gute Form will die SG Stavern/Apeldorn bei DJK Tinnen bestätigen. Nach dem 7:2-Sieg gegen Schleper standen mit Matthias Lake, Andreas Goldschmidt und Alexander Kuhl drei Spieler in der Elf der Woche.

Aufrufe: 012.9.2014, 01:05 Uhr
Tobias AhrensAutor