2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Der Klassiker gegen den VfL Rütenbrock steht für Milos Vajda (in Grün) und Grenzland Twist an. Teglingen spielt gegen in Hemsen. Foto: Albrecht
Der Klassiker gegen den VfL Rütenbrock steht für Milos Vajda (in Grün) und Grenzland Twist an. Teglingen spielt gegen in Hemsen. Foto: Albrecht

Teams wollen runter vom Fahrrad und rauf auf die Plätze

Kreisklassen: Ellermann und Becker kehren zurück "up'n Bült" - Schleper erwartet Erika-Altenberge

Immerhin: Zwei Spiele in den Fußball-Kreisklassen sind gespielt worden. Der Anfang ist gemacht. An diesem Wochenende wollen die übrigen Teams nachziehen und endlich in die Rückrunde starten. Die Plätze scheinen das zuzulassen.

Auf einen Klassiker darf man sich bei Grenzland Twist freuen. Dort erwartet der Tabellenelfte den VfL Rütenbrock. Damit steht zugleich die Rückkehr von Rüdiger Ellermann und Claus Becker an. Beide spielten in der vergangenen Saison noch im Dress der Twister. Ellermann führt dank elf Treffern die Torjägerliste mit Johannes Menke (Teglingen), Marcel Hempen (Holte) und Marvin Plass (Grenzland Twist) an. „Endlich geht’s los. Meine Jungs brennen auf den Einsatz“, meint Grenzland-Coach Detlef Schmees. Zuletzt habe sich sein Team mit Konditionsübungen und Spinning-Einheiten auf dem Rad fit gehalten.


Der Spieltag beginnt am Freitagabend in Lehrte, wo Eintracht Berßen im Nachholspiel seine Visitenkarte abgeben will. Am vergangenen Wochenende verlor Berßen 1:2 gegen Teglingen. „Das wollen wir jetzt besser machen“, ist Trainer Tobias Untiedt entschlossen. Am Sonntag wartet zudem das Spiel gegen den SV Dohren. Mit zwei Siegen würde die Eintracht wieder im oberen Tabellendrittel anknüpfen.


Den Schwung aus dem ersten Auftritt will der SV Teglingen gegen den Tabellenletzten SV Hemsen mitnehmen. Mit einem weiteren Sieg könnte die Elf von Norbert Koers sogar in die Top Drei der Liga aufrücken, nachdem das Team vor wenigen Tagen noch auf dem neunten Tabellenplatz stand. Im Fokus steht Johannes Menke nach seinem Doppelpack in der Vorwoche.


Die Bewährungsprobe für Spitzenreiter Eintracht Emmeln mit Neu-Coach Ragne da Paixao könnte am Sonntag einfacher sein: Der FC Wesuwe kommt zum Derby an die Hanfeldstraße. Da Paixao hatte bei Amtsantritt einige mutige Worte gewählt: „In der jetzigen Situation wollen wir natürlich aufsteigen.“


In der 2. Kreisklasse bittet der VfL Emslage II am Freitagabend den SC Osterbrock zum erweiterten Verfolgerduell. Ein besonderes Augenmerk dürfte jedoch auf die Partie zwischen Concordia Schleper und SV Erika-Altenberge gelegt werde. Die Concorden unter Mike Schippers haben sich kurz vor der Winterpause zum Aufstiegskandidaten gemausert. Nach dem späten 1:1 durch David Bruns in Lähden hegt Erika-Altenberge ebenso vorsichtige Hoffnungen.

Aufrufe: 011.3.2016, 12:01 Uhr
Tobias AhrensAutor