2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Mit Keeper Dominik Forster (l.) und Mittelfeldakteur Maximilian Geber haben zwei Spieler ihre Verträge beim Bayernligisten SpVgg SV Weiden verlängert. Fotos: Landgraf
Mit Keeper Dominik Forster (l.) und Mittelfeldakteur Maximilian Geber haben zwei Spieler ihre Verträge beim Bayernligisten SpVgg SV Weiden verlängert. Fotos: Landgraf

Dominik Forster und Maximilian Geber verlängern

SpVgg SV Weiden treibt personelle Planungen voran +++ Keeper vom Drittligisten SSV Jahn Regensburg umworben +++ Mittelfeldakteur fühlt sich "einfach nur wohl"

Der Fußball-Bayernligist SpVgg SV Weiden treibt seine personellen Planungen für die neue Saison weiter voran. Nach der Umstrukturierung des Trainerteams, dem Wechsel von Friedrich Lieder vom FC Amberg ans Wasserwerk und dem Weggang von Stürmer Stefan Meisel haben nun zwei Spieler ihre Verträge um eine weitere Saison verlängert. „Wir freuen uns, dass uns mit Dominik Forster und Maximilian Geber zwei wichtige Eckpfeiler die Treue halten“, sagte am Mittwoch Dietmar Paulus, zweiter Vorsitzender der SpVgg SV.

Vor allem die Weiterverpflichtung von Torhüter Forster war unterm Strich eine der vorrangigsten Aufgaben, die nun gelungen ist. Denn der 24-Jährige hatte ein Angebot des Drittligisten SV Jahn Regensburg vorliegen. „Da kam ich selbstverständlich ins Überlegen, weil es eine große Ehre für mich war. Letztendlich haben aber neben privaten Gründen der Teamgeist und der Zusammenhalt in unserer Mannschaft den Ausschlag gegeben, meinen Vertrag in Weiden zu verlängern“, sagt Forster.

Gerade solche Werte würden seiner Meinung nach viel zum Erfolg der Mannschaft beitragen und der Erfolg fördere wiederum den Teamgeist und den Spaß am Fußball. „Hinzu kommt, dass ich mich auch im Umfeld der SpVgg SV sehr wohl fühle. Sowohl mit den Verantwortlichen als auch mit unserem Trainer Christian Stadler pflege ich ein sehr gutes Verhältnis. Auch dies bildet den Grundstock für eine gute Leistung auf dem Platz“, gibt der 24-Jährige als seine weiteren Beweggründe für seinen Verbleib am Wasserwerk an.

Forster stieß in der Saison 2011/12 vom SV Etzenricht zu den Schwarz-Blauen und hat sich seitdem zu einem großen Rückhalt in der Mannschaft entwickelt. Nicht umsonst wurde er Ende letzte Jahres daher auch zu Ostbayerns Fußballer des Jahres gewählt. „Ich will in Weiden versuchen, meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Mit der Mannschaft will ich persönlich eine gute Rolle im vorderen Mittelfeld spielen und wenn es richtig gut läuft, sind wir froh, wenn wir uns weiter vorne etablieren können“, gibt der Keeper als Ziel aus.

Mittelfeldakteur Maximilian Geber kam in der Spielzeit 2012/13 vom damaligen Landesligisten 1. FC Schwarzenfeld zur SpVgg SV Weiden. Der 20-Jährige weist seitdem insgesamt 48 Einsätze im Trikot der Wasserwerk-Elf auf, in denen er bislang zwei Tore markierte. „Ich fühle mich sehr wohl in Weiden. Hier wird mir die Möglichkeit gegeben, in der Bayernliga zu spielen“, sagt Geber, dessen Ziele es sind, in der kommenden Spielzeit verletzungsfrei zu bleiben und sich mehr Spielzeit zu erarbeiten.

Aufrufe: 023.4.2014, 18:00 Uhr
Stephan LandgrafAutor