2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Mit Florian Schrepel (Bildmitte) als Cheftrainer und Dominik Forster als sein "Co" haben zwei schon mit höherklassigerer Erfahrung ausgestattete Spieler die sportliche Verantwortung bei Weiden-Ost Übernommen.
Mit Florian Schrepel (Bildmitte) als Cheftrainer und Dominik Forster als sein "Co" haben zwei schon mit höherklassigerer Erfahrung ausgestattete Spieler die sportliche Verantwortung bei Weiden-Ost Übernommen. – Foto: Dagmar Nachtigall

Schrepel und Forster coachen die „Ostler“

Die Fußballer von der Weidener Stresemannstraße setzen sowohl im Herren- als auch im Jugenbereich der Fußballabteilung auf frische Kräfte und vollziehen einen großen Personalwechsel.

Der FC Weiden-Ost hat die Zeit in der Coronapause genutzt, um die Weichen für die kommende Saison im Herren- und Jugendbereich zu stellen. Peter Kämpf musste berufsbedingt kürzertreten und stellte aus diesem Grund sein Traineramt der 1. Mannschaft Anfang des Jahres zur Verfügung. Auch der langjährige Führungsspieler und Co-Trainer Marc Diener wird den Verein verlassen. Der zweifache Familienvater ist mittlerweile in Mitterteich sesshaft geworden und wird zukünftig den Kreisligisten SV Steinmühle trainieren.

„Ich möchte mich bei Peter und Marc für ihre großen Verdienste und exzellente Arbeit der letzten Jahre bedanken. Sie haben sich nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb voll und ganz mit dem Verein identifiziert und ich bin froh, dass beide uns in anderer Form erhalten bleiben“, freut sich 2. Vorstand Marcus Meier. So hat Kämpf bereits nahtlos die Aufgabe als Teammanager für den Herren- und U19-Bereich übernommen. Diener ist weiterhin in der fünfköpfigen Abteilungsleitung vertreten.

Das Traineramt der Ersten obliegt ab sofort keinem geringeren als Ex-Regionalligaspieler Florian Schrepel. Der Torjäger stand bereits in der abgelaufenen Saison auf dem Feld und wird mit seiner Erfahrung den jungen Spielern des FC Ost enorm weiterhelfen. Ihm zur Seite steht zukünftig Dominik Forster als Co-Trainer. Der ehemalige Bayernligatorhüter und mittlerweile umfunktionierte Stürmer wird die Ausbildung insbesondere im physischen Bereich optimal ergänzen. Meier bezeichnet die Besetzung als „1A-Lösung“ und sportlicher Leiter Martin Oppitz ergänzt: „Ich bin stolz darauf, dass wir mit Florian und Dominik zwei außergewöhnliche Persönlichkeiten für diese Positionen gewinnen konnten. Florian verfügt über mehrjährige Erfahrung im höherklassigen Spieler- und Trainerbereich und versteht es eine Mannschaft zu führen. Dominik ist bei uns zum Führungsspieler auf dem Feld gereift und wird nun sicher auch seine ersten Schritte im Trainerbereich souverän meistern.“ Unerwähnt bleiben sollte dabei auch nicht, dass beide aus dem Jugendbereich der „Ostler“ stammen, womit sich der Kreis schließt.

Auch für das Kreisklassenteam gibt es gute Nachrichten. Neben Maximilian Vollath wird zukünftig auch Marco Nimmerjahn als Spielertrainer auf dem Platz stehen. Der 28-jährige verbrachte sein ganzes Fußballerleben beim FC Weiden-Ost und möchte nun ebenfalls seine ersten Gehversuche als Übungsleiter machen.

Um dem enormen Zulauf im Jugendbereich gerecht zu werden, wurde auch im Juniorenbereich entscheidend umstrukturiert. Detlev Haas und Dominik Reichel werden zukünftig als Jugendleiter für die Koordination und Spielerentwicklung verantwortlich sein. „Wir stellen derzeit die größte Fußballjugendabteilung in Weiden. Um den Ansturm auf uns zu bewältigen, war es unumgänglich, dass wir uns breiter aufstellen. Dies ist uns mit Detlev und Dominik bestens gelungen und wir sind uns sicher, dass wir dadurch auch in Zukunft Kinder und Jugendliche für den Fußballsport sowie für unseren Verein begeistern und eine hervorragende Jugendarbeit gewährleisten können“, berichtet Oppitz zuversichtlich.

Aufrufe: 025.5.2021, 11:00 Uhr
Florian Gillitzer / Werner SchaupertAutor