2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Platz drei ? Vilzings Routiniers haben sich bestens geschlagen.  Foto: ckw
Platz drei ? Vilzings Routiniers haben sich bestens geschlagen. Foto: ckw

DJK Vilzing überrascht auf dem Kleinfeld

Die Vilzinger Alten Herren wurden Dritter der bayerischen Meisterschaft. Lattenknaller im Achtmeterschießen verhinderte Finaleinzug.

In Schwarzhofen war die bayerische Meisterschaft für Ü40-Senioren auf Kleinfeld. Die DJK hatte sich als Kreissieger qualifiziert. Die Vilzinger fuhren mit geringen Ambitionen zum Turnier, da nur ein kleiner Kader zur Verfügung stand und einige Ü50- Spieler aushelfen mussten.

Über eine konzentrierte Defensivarbeit sollte der Erfolg gesucht werden. Die Taktik ging auf. Die DJK blieb in allen vier Gruppenspielen ohne Gegentor (Ergebnisse: DJK Weiden 3:0, Wallerfing 3:0, Münchberg 2:0, Oberkotzau 0:0). Im Achtelfinale entwickelte sich gegen die SG Rettenbach/Brennberg ein enges Match. Den kurzzeitigen Rückstand hat die DJK zwar postwendend egalisiert, zu mehr als einem 1:1 reichte es trotz Überlegenheit nicht. Beim anschließenden Achtmeterschießen hatte die DJK das Glück auf ihrer Seite und zog in das Viertelfinale ein. Dort konnten die Vilzinger überraschend sicher mit 2:0 den Halbfinaleinzug perfekt machen. Dramatisch entwickelte sich dieses Halbfinale gegen den Oberpfalzrivalen Raigering. Nach einem frühen Rückstand drehte die DJK die Partie zum 2:1, ehe Raigering kurz vor Schluss ausglich.

Erneut ging es ins Achtmeterschießen. Während die ersten beiden Schützen jeder Mannschaft verwandelten, wurden die nächsten beiden jeweils vergeben. Beim letzten Schuss scheiterte die DJK dann an der Latte, so dass Raigering den Finaleinzug geschafft hatte und dort souverän mit 3:0 gegen Münchberg siegte. Die DJK spielte zeitgleich um den dritten Platz und siegte gegen Treuchtlingen mit 2:1.

Auch wenn bei etwas Glück sogar eine noch bessere Platzierung möglich gewesen wäre, waren die DJK- Oldies mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Immerhin landeten sie bei 28 Mannschaften aus ganz Bayern am Ende auf dem dritten Platz.

Für die DJK spielten: Werner Freimuth (TW), Christian Lex, Gerhard Bauer, Hermann Pongratz, Martin Wanninger, Helmut Baumgartner, Klaus Weber, Christian Kernbichl, Reinhard Raab, Günter Zistler

Aufrufe: 024.6.2016, 10:00 Uhr
ckwAutor