2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die Favoritenrolle liegt diesmal klar bei den Hausherren, die DJK will aber so gut es geht dagegen halten    Foto: Tschannerl
Die Favoritenrolle liegt diesmal klar bei den Hausherren, die DJK will aber so gut es geht dagegen halten Foto: Tschannerl

DJK Vilzing ist zum Auftakt Außenseiter

Rain hat noch Ambitionen nach ganz vorne +++ Gute Vorbereitungsphase bestätigen

DJK Vilzing bekommt es zum Punktspielauftakt gleich mit einem ganz harten Brocken zu tun. So treten die Huthgartenkicker am heutigen Samstag (Anstoß 14 Uhr) beim Regionalligaabsteiger TSV Rain/Lech an.

Die Hausherren belegen derzeit den dritten Tabellenplatz und haben mit sechs Punkten Rückstand auf Platz zwei, die Hoffnung noch nicht aufgegeben, doch noch mal vorne angreifen zu können. Die Vorbereitung verlief bei den Hausherren nahezu optimal, so konnten die Testspiele klar gewonnen werden. Unter Anderem wurde der Regionalligist SV Seligenporten mit 7:3 deutlich in die Schranken gewiesen. Teammanager und Pressesprecher des TSV Michael Ruisinger sagte angesprochen auf den Gegner: "Die DJK Vilzing gehört mit Sicherheit zu den guten Mannschaften in der Liga. Unsere Vorbereitung war ganz O.k. Aber Vorbereitungsspiele sind das eine, als wie wenn es jetzt wieder um Punkte geht, da bekommt man einen ganz anderen Widerstand. Punktspiele haben einfach eine ganz andere Qualität. Ich erwarte so, dass die DJK erhebliche Gegenwehr leisten wird. Wir werden unseren Gegner mit Sicherheit nicht unterschätzen, wir haben vor der DJK keine Angst aber auf jeden Fall großen Respekt. Aber wir spielen zuhause, darum ist unser Ziel, ganz klar die drei Punkte einzufahren, so Ruisinger auf unsere Anfrage hin.

Die DJK spielte ebenfalls eine hervorragende Vorbereitung und konnte auch gut trainieren, auch bedingt durch die optimalen Trainingsbedingungen durch den neuen Kunstrasen (wir berichteten). So konnte man alle Testspiele erfolgreich gestalten. Nun gilt es diese Leistung auch in den Punktspielen zu bestätigen, um so die derzeit sechs Punkte Vorsprung auf die Relegationsplätze möglichst schnell noch zu vergrößern um dann schon bald den Klassenerhalt in trockenen Tüchern zu haben.

Trainer Sepp Beller sagte angesprochen auf die Partie: "Wir sind zunächst einmal alle froh, dass es nun los geht. Das wir wieder um Punkte spielen. Die Vorbereitung war im Großen und Ganzen sehr ordentlich und sehr erfolgreich für uns. Und jetzt gilt es diese Leistungen rüberzubringen in das erste Punktespiel. Wobei wir natürlich gegen Rain eindeutig der Außenseiter sind. Rain ist gegen Ende der Vorrunde noch mal richtig stark aufgekommen. Sie wollen noch mal ganz nach vorne angreifen und das wird natürlich für uns eine sehr schwierige Aufgabe. Aber wir werden uns nicht verstecken und wir werden das Spiel so angehen, dass wir eventuell auch für eine Überraschung gut sind". Verzichten muss Trainer Sepp Beller weiterhin auf Matthias Graf zudem fallen noch Michal Strajt und Stefan Reiser (private Gründe) aus.

Über den Gegner sagte Beller noch: "Ich denke, dass die Mannschaft sehr motiviert und sehr aggressiv spielen wird die müssen wenn sie nach vorne noch mal eine Chance haben möchten ihre Spiele gewinnen, vor allem daheim. Ich gehe davon aus, dass sie uns unter Druck setzen werden und aggressiv agieren werden, da müssen wir uns drauf einstellen, gut stehen und nach vorne gut Aktionen starten, dass wir zu Torchancen kommen".

Aufrufe: 06.3.2015, 16:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor