2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
?Mach Dich vom Hof?, könnte man die Geste deuten. Dietmar Schacht (l.) hat Lucas Musculus aussortiert., Foto: Herhaus
?Mach Dich vom Hof?, könnte man die Geste deuten. Dietmar Schacht (l.) hat Lucas Musculus aussortiert., Foto: Herhaus

Dietmar Schacht räumt auf

Verlinkte Inhalte

Nach einer enttäuschenden Hinrunde zieht man beim Mittelrheinligisten Bergisch Gladbach erste Konsequenzen: Lucas Musculus kann sich einen neuen Klub suchen, der Vertrag mit Mohamed El Tahiri wird aufgelöst

Bergisch Gladbach. Nun kann das große Aufräumen, das große Umräumen beginnen. Die Hinrunde ist vorbei, sogar die erste Begegnung der Rückserie der Mittelrheinliga ist bereits absolviert. Die Fußballer des SV Bergisch Gladbach 09 haben sich nach dem letzten Training gestern Abend und einem Mannschaftstreffen mit viel Pizza in die Winterpause verabschiedet. Zwischendurch kommen sie sich noch einmal kurz für die Weihnachtsfeier zusammen. Dann sehen sie sich erst wieder zum Start in die zweite Saisonhälfte am 19. Januar.

Dann nicht mehr dabei sein werden zwei Spieler, die erst im Sommer gekommen sind. Denn in dieser Woche hat Trainer Dietmar Schacht den beiden Offensivkräften Mohamed El Tahiri und Lucas Musculus mitgeteilt, dass er nicht weiter auf ihre Dienste setzen wird. Der Vertrag mit El Tahiri wird zum 31. Januar aufgelöst. Musculus kann nun die Zeit nutzen, um sich einen neuen Verein zu suchen. Sollte das nicht gelingen, wird er zukünftig bei der zweiten Mannschaft in der Bezirksliga spielen und trainieren.

„Man muss nach einem halben Jahr feststellen, dass die Ehe zwischen dem SV 09 und Lucas Musculus nicht so lief, wie es sich alle erhofft hatten”, erklärte Schacht. „Es gibt keinen Grund, schmutzige Wäsche zu waschen. Aber so ist es nun mal. Wir wünschen ihm alles Gute und hoffen, dass er eine neue Herausforderung findet, die ihn glücklicher macht. Mehr gibt es zu diesem Thema nicht zu sagen.”

Anders ist die Lage laut Schacht bei Mohamed El Tahiri: „Er hatte sich zunächst ganz gut eingefügt. Aber leider war er häufig verletzt. Und wenn er wieder den Anschluss gefunden hatte, hat er seine Chance nicht genutzt. Am Ende haben mir bei ihm etwas die Einstellung und der letzte Wille gefehlt, es wirklich schaffen zu wollen. Wahrscheinlich ist auch hier die Trennung das Beste für beide Seiten.”

Dafür konnte Schacht bereits den ersten Neuzugang bekannt geben — vom Landesligisten Sportfreunde Troisdorf kommt Yavuz Günay: „Das ist ein vielseitig einsetzbarer Mittelfeldspieler, der unsere Möglichkeiten erhöhen wird. Womöglich wird er zunächst nur eine Ergänzung sein. Aber er kann sich jederzeit für die Startelf empfehlen.” Im Januar wird dann auch endgültig Ali-Amir Mostowfi seinen Vertrag unterschreiben. Der ehemalige Regionalliga-Spieler hält sich inzwischen seit einigen Monaten in Bergisch Gladbach fit, nur die Spielerlaubnis hatte noch gefehlt.

Im Sommer wird zudem Pascal Stürmer aus der eigenen Jugend aufrücken. „Wir wollen damit zeigen, dass wir konsequent unseren Weg fortsetzen und auf den eigenen Nachwuchs setzen”, betont Schacht. „Nur das kann der Weg sein, wenn die finanziellen Mittel nicht ausreichen, um andere Spieler zu verpflichten.”

Aufrufe: 011.12.2014, 20:48 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Sebastian NinskiAutor