2024-04-25T14:35:39.956Z

Im Nachfassen

Die Regionalliga rückt näher

Die Planungen beim TSV Schilksee laufen

,,Jetzt ist es auch amtlich: Wir haben für die Regionalliga gemeldet!" Bodo Schild, Macher des TSV Schilksee, verkündete die frohe Botschaft in der vergangenen Woche. Die entsprechenden Unterlagen sind für den Norddeutschen Fußball-Verband inzwischen komplett.

,,Wir arbeiten jetzt daran, die Auflagen zu erfüllen", so Schild. Auch da ist man bei den Kieler Vorstädtern zuversichtlich. ,,Wir befinden uns in guten Gesprächen mit einem Nachbarverein", erklärte der Sportliche Leiter Frank Drews, angesprochen auf die notwendige Jugendabteilung mit mindestens drei Mannschaften (darunter eine A-, B- oder C-Jugend). Noch gibt es nichts zu verkünden, man hofft beim TSV jedoch, dass dies demnächst der Fall ist.

Ähnliches gilt für Neuzugänge. ,,Wir planen natürlich zweigleisig", erklärt Trainer Thorsten Gutzeit. Wer sich für Schilksee entscheidet, muss also Regionalliga können und auch für die Schleswig-Holstein-Liga bereit sein. Neben Felix Schlagelambers (VfR Neumünster), der sich mit dem TSV einig ist, ranken sich unter anderem Spekulationen um den Regionalliga-Torjäger Christopher Kramer (ebenfalls VfR Neumünster) und Holstein Kiels Routinier Fiete Sykora.

Trainer Thorsten Gutzeit, der den TSV für viele Spieler noch interessanter gemacht hat, hält den Ball aber flach. ,,Wir wollen jetzt natürlich versuchen, die Meisterschaft auch unter Dach und Fach zu bringen", sagt der 49-Jährige, dessen Team seit dem dritten Spieltag unbesiegt ist. ,,Dazu müssen wir in den Spielen gegen die Mannschaften, die um den Klassenerhalt kämpfen, vor allem die richtige Einstellung beweisen." Alles, was nach der Meisterschaft kommt, ist noch weit weg. ,,Das ist dann Bonus", sagt Gutzeit, der sich auch mit möglichen Aufstiegsrundengegnern aus Niedersachsen, Hamburg und Bremen noch nicht auseinandersetzen will. ,,Das tun wir dann, wenn es soweit sein sollte."
Aufrufe: 030.3.2015, 17:50 Uhr
SHZ / cjeAutor