2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die Personaldecke ist dünn

Fußball-Landesliga: TSG Ehingen - FV Neufra/Do. (Sa., 17 Uhr)

Bad Saulgau / sz - Eine Woche nachdem der Abstieg des FV Neufra aus der Landesliga besiegelt ist, muss die Mannschaft von Trainer Volkmar Hackbarth am heutigen Samstag bei der TSG Ehingen ran (17 Uhr, Stadion). Dort gilt es für den FVN, die Saison - was die Auswärtsspiele anbelangt - zu einem positiven Ende zu bringen, bevor am kommenden Wochenende das Saisonfinale zu Hause ansteht.

Alle vor der Saisonendphase zurechtglegten Rechenbeispiele sind seit dem vergangenen Wochenende Makulatur. Mit dem Sieg des SV Kehlen in Ochsenhausen war am vergangenen Sonntag, um 16.45 Uhr der sofortige Wiederabstieg der Neufraer besiegelt, ohne dass die Mannschaft selbst gegen Weingarten auch nur gegen einen Ball getreten hatte. "Ich selbst habe es in der Halbzeit erfahren. Ob und wann es die Mannschaft erfahren hat, weiß ich nicht. Ob es einige schon in der Halbzeit wussten...?", sagt Volkmar Hackbarth.

Aber letztendlich war es ohnehin nur noch die Vollstreckung dessen, was in und ums Waldstadion schon vor einigen Wochen vielen klar gewesen sein dürfte. Dass der Abstieg der Neufraer sowieso nicht mehr abzuwenden war. "Trotzdem", sagt Volkmar Hackbarth, "wir haben am vergangenen Sonntag gegen Weingarten (0:2, d. Red.) und auch vor allem im Nachholspiel, beim 4:2-Sieg gegen Kehlen, ordentliche Spiele hingelegt. Das ist wichtig", sagt der Trainer. Schließlich wolle man der Konkurrenz bis zum Schluss keine Wettbewerbsverzerrung abliefern, so Hackbarth. Und meint das, was teilweise andernorts in der Landesliga passiert, als zum Beispiel Winterlingen zu Hause (!) gegen Laupheim II nicht antrat, wegen vermeintlichen Spielermangels.

Die personelle Situation hat sich nicht großartig verändert, ist eher noch schlechter geworden, da Fabian Brehm am Freitagnachmittag über Übelkeit klagte und mit dem Trainer ein entsprechendes Telefonat abhielt. Neu ist auch, dass Benjamin Mayer den Verein zur kommenden Saison Richtung Pfullendorf verlassen wird (die SZ berichtete). "Ich war diese Woche in Urlaub, wusste nicht, dass er den Vertrag unterschrieben hat. Er hat aber schon vergangene Woche gegenüber der Mannschaft bestätigt, dass er in Gesprächen ist, schon um keine Gerüchte aufkommen zu lassen. Ich sehe das eher positiv", beklagt sich Hackbarth, der selbst für ein weiteres Jahr in Neufra zugesagt hat, nicht. "Ich meine, wenn wir es geschafft haben, so positiv aufzufallen, dass einer unserer Spieler zum SCP geht, ist das doch eine tolle Sache."

Für die TSG Ehingen geht es quasi um die letzte Chance, auch weil die Konkurrenz punktete. Ehingen hat nur eine Chance, die Klasse zu halten, wenn Maierhöfen-Grünenbach (gegen Biberach) und Kehlen (gegen Wangen) patzen. TSG-Trainer Udo Rampelt. "Ich glaube außerdem nicht, dass wir Neufra einfach so im Vorbeigehen schlagen", warnt er seine Schützlinge. Neufra will vermutlich einen positiven Schlusspunkt setzen, um mit etwas Rückenwind dann gedanklich Richtung Bezirksliga zu gehen", sagt Rampelt. Personell kann der Coach aus dem Vollen schöpfen.

Aufrufe: 027.5.2016, 21:06 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Marc DittmannAutor