2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Ehingens Jan Deiss (Nummer 6) - hier im Spiel gegen Ostrach - traf beim 2:2 in Oberzell einmal selbst und bereitete einen Treffer vor.
Ehingens Jan Deiss (Nummer 6) - hier im Spiel gegen Ostrach - traf beim 2:2 in Oberzell einmal selbst und bereitete einen Treffer vor.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die Mannschaft lebt noch

Remis für TSG Ehingen und Ehingen-Süd

Nach der bitteren Niederlage zeigte die TSG Ehingen die erhoffte Trotzreaktion und holte überraschend ein 2:2-Unentschieden. Ehingen-Süd kehrte aus Ostrach mit demselben Ergebnis nach Hause zurück.

Die TSG Ehingen sollte sich von der herben Pleite am vergangenen Spieltag erholt haben und eine Trotzreaktion zeigen, hoffte TSG-Trainer Udo Rampelt vor dem Spiel beim Tabellenführer SV Oberzell. Nach der schwierigen Woche stand die tabellarisch schwerstmögliche Aufgabe bevor. Trainer Udo Rampelt behielt Recht, denn sein Team zeigte Charakter und trotzte dem Spitzenreiter ein 2:2-Remis ab und holte damit einen wichtigen Zähler im Abstiegskampf.

Nach der Partie aus der Vorwoche war die Rampelt-Elf von Beginn an defensiv eingestellt, wollte über Konter zum Erfolg kommen. Doch schon nach 14 Minuten geriet die TSG in Rückstand, nach einer Flanke von der rechten Seite ließ Ehingens Torwart Ufuk Aras den Ball abprallen und Oberzells Stürmer Leiulu Anderson dos Santos war zur 1:0-Führung zur Stelle. "Ich hatte danach aber nicht die Befürchtung, dass wir einbrechen", meinte TSG-Trainer Rampelt im Rückblick auf das vergangene Spiel. Denn nach einem aus der eigenen Hälfte getretenen Freistoß verlängerte der Ehinger Jan Deiss den Ball über den Oberzeller Torhüter zum 1:1-Ausgleich kurz vor der Halbzeit (42.).

Über einen Konter in der 67. Minute ging die TSG Ehingen sogar verdient mit 2:1 in Führung, der stark aufspielende Mittelfeldspieler Jan Deiss spielte Paolo Soumpalas frei und der traf aus 25 Metern unhaltbar für den Torwart. Der Vorbereiter des zweiten Tores, Jan Deiss, hatte in der 75. Minute noch eine große Kopfballchance, die Oberzells Torwart nur knapp vereiteln konnte. Danach kam der SV Oberzell aber zu größeren Möglichkeiten und nutzte in der 80. Minute eine davon. Der brasilianische Stürmer Leiulu Anderson dos Santos traf nach einem langen Ball aus abseitsverdächtiger Position zum 2:2-Endstand. "Die Mannschaft hat die erhoffte Reaktion und Charakter gezeigt, jetzt müssen wir das Positive mitnehmen", so das Fazit von Ehingens Trainer Udo Rampelt.

Von Verletzungssorgen geplagt reiste der SSV Ehingen-Süd zum FC Ostrach und startete direkt mit einem Paukenschlag in die Partie. Vom Anspiel weg verlängerte Florian Stiehle den Ball auf Samuel Kollmann und der traf nach einem Laufduell zur frühen Führung für Ehingen-Süd (1. Minute). Doch danach leistete sich die Mannschaft von Trainer Klaus Dorn eine längere Schwächephase, die Ostrach nutzte. Nach schönem Doppelpass war Spielmacher Markus Gipson zur Stelle und traf zum 1:1-Ausgleich (13.).

Ostrach war spielerisch besser, Ehingen-Süd stand defensiv und konterte. Einen Eckball verwandelte Fabian Sameisla per Kopf zur 2:1-Führung für die Kirchbierlinger (38.). Nach der Halbzeit blieb Ostrach die stärkere Mannschaft und kam zum verdienten 2:2-Ausgleich durch Alexander Klotz (57.). In den letzten 15 Minuten drückten die Gastgeber auf den Siegtreffer, den der Kirchbierlinger Torhüter Benjamin Gralla aber mit zwei starken Paraden verhinderte.

Die dezimierte Mannschaft von Trainer Klaus Dorn, der nur zwei Spieler auf der Auswechselbank zur Verfügung hatte, brachte am Ende nicht mehr die nötige Energie ins Spiel, um selbst zu Möglichkeiten für den Siegtreffer zu kommen. In der 87. Minute erhielt SSV-Spieler Daniel Haas noch die gelb-rote Karte. "Ein völlig unberechtigter Platzverweis", meinte Süds Trainer Klaus Dorn, der nun wieder auf einen Spieler verzichten muss. "Mit dem Unentschieden können wir am Ende gut leben", meinte Dorn mit Blick auf die derzeitigen personellen Probleme in seinem Team.


STENOGRAMME

SV Oberzell - TSG Ehingen 2:2 (1:1): 1:0 Leiulu Anderson (14.), 1:1 Deiss (42.), 1:2 Soumpalas (67.), 2:2 Leiulu Anderson (80.).

FC Ostrach - SSV Ehingen-Süd 2:2 (1:2): 0:1 Kollmann (1.), 1:1 Gipson (13.), 1:2 F. Sameisla (38.), 2:2 A. Klotz (57.) Bes. Vorkomn.: Gelb-Rot D. Haas (87./SSV).



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

FuPa gibt es jetzt auch als App:

https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

Aufrufe: 018.4.2016, 08:55 Uhr
SWP / MAURICE GLIENKEAutor