2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Grund zum Jubeln? Das Halbfinale scheint machbar für den SV Teglingen. F: Tobias Ahrens
Grund zum Jubeln? Das Halbfinale scheint machbar für den SV Teglingen. F: Tobias Ahrens

"Die Jungs brauchen mal Bewegung"

Meppener Stadtmeisterschaft: SV Teglingen

Die Saison läuft für den SV Teglingen fast optimal. Als Tabellenführer der 1. Kreisklasse Mitte ging es in die Winterpause, Trainer Nobert Koers verlängerte sein Engagement zwischen den Festtagen. Warum nur fast? Die Verletztenliste wird länger und länger. Aber in Teglingen ist man zuversichtlich und man geht mit Vorfreude in Richtung Meppener Stadtmeisterschaft.

„Vorbereitung auf die Vorbereitung“, nennt Trainer Koers das Hallenturnier am BBS-Zentrum. Schließlich geht es am 2. Februar in die erste Trainingseinheit zur Rückrunde. Die Kreisliga scheint dieses Jahr greifbarer denn je. Zwei Punkte liegen zwischen den Teglingern und Verfolger SV Dohren. Aber wer die Teglinger kennt, weiß, dass Understatement großgeschrieben wird. Zumindest die „Vertragsgespräche“ zwischen Verein und Trainer liefen optimal. „Das ging im Prinzip nur ein paar Minuten. Ich bin glücklich, der Verein ist es auch. Dann war schon alles geregelt“, lacht Koers.

Ähnlich gehen Koers und seine Mannen deshalb in die Stadtmeisterschaft. In der Gruppe A sieht er den SV Meppen II als klaren Favoriten. Das Habfinale ist dennoch machbar. „In der Halle kann doch immer eine Menge passieren. Gegen Union und Hemsen ist alles möglich, aber für uns steht natürlich der Spaß im Vordergrund“, blickt Koers voraus. Im Tor kann er auf seine Nummer Eins Thomas Kemper setzen. „Ein Super-Keeper. Für uns ein Riesenvorteil“, weiß nicht nur der Coach. Denn ein guter Torhüter ist auf dem Hallenparkett bekanntlich die halbe Miete.

Aber auch der Vordermannschaft darf vertraut werden. „Die können alle prima kicken und brauchen sowieso mal wieder Bewegung“, grinst Koers. Zuschauen werden voraussichtlich noch die angeschlagenen Christoph Runge, Johannes Menke und Stephan Moss sowie der operierte Oliver Maul. Der Verein hofft, dass alle Spieler innerhalb der Vorbereitungszeit zum Team zurückkehren. Dann könnte auch das „fast“ aus dem ersten Satz dieses Textes endgültig gestrichen werden…

Aufrufe: 010.1.2015, 22:29 Uhr
Tobias AhrensAutor