2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Von vier gelernten Stürmern kann BSC A-Jugend-Coach Elias Khalag am Sonntag gegen Schalke nur auf Lucas Cueto und Rico Rolleplatz zurückgreifen.
Von vier gelernten Stürmern kann BSC A-Jugend-Coach Elias Khalag am Sonntag gegen Schalke nur auf Lucas Cueto und Rico Rolleplatz zurückgreifen.

Die Fahrt zu Khalags Lieblingsgegner

BSC-A-Junioren zu Gast auf Schalke. Bonner B-Jugend empfängt die Königsblauen schon am Samstagmorgen

Zweimal war Elias Khalag bisher in seiner Funktion als Trainer Bonner Nachwuchsmannschaften zu Gast auf Schalke. Zweimal kehrte er mit seinem Team ohne Niederlage von den Königsblauen zurück – eine Bilanz, die nicht viele andere aufweisen können. Am Sonntag (11 Uhr) muss Khalag mit den A-Junioren-Bundesligafußballern des Bonner SC wieder beim FC Schalke 04 antreten, und nur allzu gern würde er den Knappen erneut wenigstens ein Pünktchen „klauen“.

Doch das ist leichter gesagt als getan. „Schließlich sind es gerade die Schalker, die in den letzten Jahren immer wieder hochklassige Jugendspieler herausgebracht haben“, meint Khalag und erinnert an Julian Draxler oder jüngst Max Meyer, die inzwischen zu den Stammkräften bei den Profis zählen.

Klein beigeben wollen die Bonner deshalb aber noch lange nicht. „Unsere Motivation ist es zu zeigen, dass wir mithalten können“, erklärt der BSC-Übungsleiter, der freilich gerade in punkto Offensive einige Personalprobleme hat. Vier gelernte Stürmer stehen mit Rico Rollepatz, Lucas Cueto, Christian Brückers und Samed Korkmaz im Kader, aber nur Rollepatz und Cueto sind einsatzfähig. „Damit fehlen mir die Alternativen“, meint Khalag, der im Winter personell noch einmal nachlegen will.

Ebenfalls königsblau sehen die Bonner B-Junioren. Bereits am Samstagmorgen um 11 Uhr empfangen sie im Sportpark Nord den FC Schalke 04. „Das sind für uns zwei Highlights auf einmal“, sagt Coach Bogdan Komorowski. „Zum einen der Gegner, der gespickt ist mit Nationalspielern, zum anderen die Spielstätte, denn wir dürfen zum ersten Mal im Sportpark Nord auflaufen.“

Dementsprechend heiß sind seine Schützlinge. „Es ist ein Traum, gegen solche Leute zu spielen. Und wir haben doch nichts zu verlieren“, freute sich Komorowski auf das Kräftemessen. „Wir wollen versuchen, das Match so lange wie möglich offen zu halten. Angst haben wir nicht.“

Auch personell gibt\'s keine Probleme: Der gesamte Kader ist einsatzfähig.
Aufrufe: 07.11.2013, 08:05 Uhr
General-Anzeiger / Wolfgang LeyAutor