2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Günter Brandl sucht eine neue Herausforderung.  Foto: Archiv
Günter Brandl sucht eine neue Herausforderung. Foto: Archiv
Sparkasse

Die Ära Brandl beim SVB endet im Sommer

Nach fünfeinhalb Jahren beenden der Fußballlehrer und der SV Burgweinting die erfolgreiche Zusammenarbeit

Nach fünfeinhalb ereignisreichen Jahre verlässt Günter Brandl den SV Burgweinting. In diese Zeit fiel auch der größte Erfolg der Vereinsgeschichte, der Aufstieg in die Landesliga. Brandl informierte die Mannschaft im Dienstagstraining über seine Entscheidung. Wir haben uns mit dem 2. Vorstand Hans Zilk und dem scheidenden Trainer Günter Brandl getroffen.
FuPa: Welches Resümee zieht der SV Burgweinting?
Hans Zilk: Nach fünfeinhalb Jahren sahen der Verein und der Trainer die Zeit gekommen, neue Wege zu bestreiten. Wir waren, das kann man schon sagen, sehr erfolgreich. Ich halte ihn weiterhin für den besten Trainer, besonders sein Sachverstand hat ihn ausgezeichnet.

FuPa: Würden Sie Günter Brandl noch einmal verpflichten?
Hans Zilk: Ich würde ihn jederzeit wieder verpflichten. Schau`n wir mal was die Zeit bringt.

Welches Resümee zieht der Trainer?
Günter Brandl: Wir haben drei Meisterschaften gefeiert, die Krönung war natürlich der Landesliga-Aufstieg. Zudem ist die zweite Mannschaft aufgestiegen. Wir haben ein gutes Niveau in der Jugend und der Verein kann sich in den nächsten Jahren in der Bezirksliga halten. Zusätzlich haben wir kompetente Jugendtrainer. Ich kann das Ruder mit ruhigem Gewissen übergeben.

FuPa: Wie hat sich der Verein in dieser Zeit weiterentwickelt?
Hans Zilk: Wir haben damals den Umbruch gewollt, wir mussten uns weiterentwickeln. Dies ist uns zusammen geglückt, es hat sich viel getan in diesen Jahren. Von den Trainingsmöglichkeiten über die Ausrüstung bis hin zur Trainerausbildung in der Jugend, wir haben einiges geschafft.

FuPa: Wie hast Du Dich weiterentwickelt?
Günter Brandl: Es war vom ersten Tag an eine gute Zusammenarbeit. Hans Zilk hatte immer ein offenes Ohr für die Belange der Fußballer. Unser Ziel war es nachhaltig zu arbeiten. Dies ist uns, glaube ich, sehr gut gelungen. Wir haben die Infrastruktur im Verein verbessert und alles ein wenig professioneller aufgezogen. Wir haben vieles auf den Weg gebracht und umgesetzt.

FuPa: Es waren auch harte Zeiten dabei...
Hans Zilk: ...ich würde alles genau so wieder machen, bin aber von guten Freunden enttäuscht worden.
Günter Brandl: Als Trainer oder sportlicher Leiter brauchst du eine klare Linie und musst Entscheidungen treffen. Dass diese dann manchen nicht passen ist doch klar. Am Ende musst du aber mit dir im Reinen sein.

FuPa: Wie sieht die Zukunft in Burgweinting aus? Sucht ihr einen Trainer oder einen Spielertrainer?
Hans Zilk: Ich sehe eher einen Trainer an der Aussenlinie steht. Als Spielertrainer müsste er enorm viel Qualität mitbringen, da unser Team auf einem guten Niveau spielt. Den Posten des sportlichen Leiters werden wir im Seniorenbereich nicht mehr besetzen. Da könnte es sein, dass wir diese Position im Jugenbereich installieren.

FuPa: Günter hat ja auch die U19 und U15 trainiert. Wie sieht´s da mit einem Nachfolger aus?
Hans Zilk: Wenn es nach mir geht, könnte er diese beiden Teams weitertrainieren. Wir haben uns zwar noch nicht unterhalten, es kommt aber viel auf den neuen Verein von Günter Brandl an. Sollte es möglich sein, würde ich mich freuen.

FuPa: Hast Du schon Angebote?
Günter Brandl: Nein, noch gar nichts. Ich bin da völlig offen. Burgweinting war damals in der Kreisliga und es hat mir nichts ausgemacht. Die Verantwortlichen waren damals sehr rührig und haben sich um mich bemüht. Da war immer schon eine gewisse Wertschätzung. Ich will in jedem Verein Erfolg haben, egal ob bei den Erwachsenen oder bei der Jugend. Die Weiterentwicklung des Teams steht im Vordergrund, der Erfolg kommt dann von alleine.

FuPa: Soll´s wieder die Doppelbelastung als sportlicher Leiter/Trainer geben?
Günter Brandl: Da ist alles offen. Der Zeitaufwand als sportlicher Leiter ist jedoch sehr groß. Da bist du immer im Einsatz. Als Trainer ist das ganze überschaubarer.

Vielen Dank für das Gespräch. Wir wünschen dem SV Burgweinting ein glückliches Händchen bei der Trainersuche und Günter Brandl viel Erfolg bei seiner nächsten Trainerstation.
Aufrufe: 04.2.2016, 17:30 Uhr
Peter SeltenreichAutor