2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Manfred Hollmann
Manfred Hollmann

Derby verspricht erneut jede Menge Spannung

Verlinkte Inhalte

Die Fußballer des Oberligisten VfL erwarten an diesem Mittwoch den Nachbarn SSV Jeddeloh (20 Uhr, Stadion Alexanderstraße). Die bisherigen ...
vier Derbys in der Oberliga waren alle Kracher, in denen der VfL immer gut aussah. In beiden Spielen im eigenen Stadion holte der VfL jeweils ein 2:2, in Jeddeloh gab es erst ein 2:0 und dann wieder ein 2:2.

"Dieses Derby ist immer ein Highlight in der Oberliga, die Spiele waren immer spannend und interessant", erinnert sich VfL-Trainer Ulf Kliche gerne an die bisherigen Partien zurück. "Jetzt hoffen wir in einem Flutlichtspiel auch wieder auf eine besondere Stimmung und viele Zuschauer", wünscht er sich.

Zwar gehen die ambitionierten Jeddeloher als Favorit ins Spiel, der VfL hat sich am vergangenen Sonntag nach schwachem Saisonstart aber mit dem 2:0 in Uphusen eindrucksvoll zurückgemeldet. "Wir haben die Uphusener mit unserer Zweikampfstärke beeindruckt. Das wollen wir auch gegen Jeddeloh umsetzen", lautet Kliches Marschroute gegen den noch ungeschlagenen Tabellenfünften.

"Trotz einiger namhafter Abgänge hat Jeddeloh auch jetzt wieder eine starke Truppe", verweist Kliche auf die Zugänge Shaun Minns und Kevin Samide (beide kamen vom VfB). Dazu kommen die schnellen Kevin Oltmer und Julian Bennert, außerdem rechnet Kliche auch mit dem Einsatz des zuletzt geschonten Ansgar Schnabel.

Dieser geballten Offensive wird Kliche wahrscheinlich mit der gleichen Elf begegnen, die in Uphusen beim Anpfiff auf dem Platz stand. "Key Riebau hat den Zusammenprall gut überstanden und am Montag wieder trainiert. Deshalb gibt es keinen großen Anlass, etwas zu ändern", meint der VfL-Coach. Für den spielenden Co-Trainer Riebau ist es eine ganz besondere Partie, trifft er doch auf alte Weggefährten. In der Sommerpause war der 25-jährige Abwehrspieler nach drei Jahren beim SSV Jeddeloh zum VfL zurückgekehrt.

Bis auf die schon länger fehlenden Arne Lüerssen und Renke Pflug stehen Kliche alle Akteure zur Verfügung, die auch alle auf den Einsatz gegen den Nachbarn brennen. "Die Spieler kennen sich, viele haben schon zusammen in einer Mannschaft gespielt. Da will jeder dem anderen zeigen, was er kann", weiß der VfL-Trainer aus den Duellen in der Vergangenheit.

Aufrufe: 026.8.2015, 07:30 Uhr
Manfred MietzonAutor