2024-04-30T07:31:44.997Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Derby in Justingen und Öpfingen

Erstes Spiel nach der Winterpause in der A1

Verlinkte Inhalte

Endlich, werden die hiesigen Fußball-Enthusiasten sagen, geht es wieder los: Am kommenden Sonntag treten alle Teams zum ersten Spiel nach der Winterpause an - vorausgesetzt, das Wetter spielt mit.

Der 22. Spieltag in der Kreisliga-A-Saison beginnt mit einer Reihe interessanter Spiele, denn alle Teams treten am Sonntag zum ersten Pflichtspiel im neuen Jahr an. Allen voran treffen im Spitzenspiel der Tabellenvierte TSV Allmendingen mit Spielertrainer Marco Wasner auf die Elf von Spielertrainer Timm Walter aus Munderkingen (1.).

Verstärkt haben sich beide Teams: Der TSV mit Efrail Gül (bisher FC Blaubeuren), der Spitzenreiter mit Abwehrspieler Andrej Gaus, Robert Schelkle sowie Mario Sopic. Auf dem Weg zur Meisterschaft will das Heimteam dem Gegner dazwischenfunken, Erinnerungen an die 3:0-Pleite aber möglichst beiseite schieben. "Für mich zählt Allmendingen zu den Teams in der Spitzengruppe. Das wird eine ganz harte Nuss", schätzt VfL-Coach Timm Walter den ersten Härtetest ein.

Dicht an den Versen des Ligaprimus hängen die Mannschaften aus Ertingen/Binzwangen (3.) und Griesingen (2.). Beide Teams beanspruchen für sich den zweiten Tabellenplatz. Während die Spielgemeinschaft unter Leitung von Trainer Rudolf Soukup mit Mathias Soukup, Alexander Schmenberg (bisher FV Neufra) und Rückkehrer Andreas Ihbe Neuzugänge vermeldet, hat sich beim Sieger der Vorrundenbegegnung um Trainer Roland Dwornik (3:1) personell nichts verändert.

Derby-Zeit heißt es am Sonntag in Justingen beim Spiel zwischen dem FC Schelklingen/Alb (7.) und dem FC Schmiechtal. Für die beiden Kontrahenten steht direkt zu Beginn nach der Winterpause vieles auf dem Spiel, denn ein guter Start ins neue Jahr ist entscheidend, wissen die Trainer Jens Kannemann und Joachim Oliveira. Schließlich zählen beide Vereine zu den Mannschafte mit den bis dato wenigsten Saisonspielen. Mit den beiden Ex-TSG-Spielern Christoph Heimberger und Michael Haug soll beim FC neuer Wind in die Mannschaft kommen. Die Älbler dagegen gehen ohne Kevin Rau in die Partie (Vorrunde: 3:0).

Heiß hergehen wird es auch bei der Partie zwischen der SG Öpfingen (13.) und dem SV Oberdischingen (8.) Mit zwei Neuzugängen in Form von Karl Kräutle (bisher BSV Ennahofen) und Rene Kopf will der Gastgeber in der Rückrunde erfolgreicher sein.

Auch Oberdischingen möchte mindestens den Rang halten. Keeper Valentin Häberle ging von Bord (nach Donaurieden), bald wieder dabei sind Markus Plösch (Meniskusanriss) und Christoph Schenk (Schulterprobleme)(Vorrunde: 0:3).

Noch Hoffnung weiter nach oben steigen zu können hat der TSV Riedlingen (5.). Mit 20 absolvierten Spielen darf der Blick auf die Tabelle allerdings nicht täuschen. Die Konkurrenz spielte teilweise deutlich weniger. Veränderungen im Kader der Mannschaft von Peter Störk gibt es nicht. Die SF Donaurieden (15.) sind mit der bisherigen Tabellensituation noch nicht zufrieden (Vorrunde: 1:0). Für das Team von Jochen Rothenbacher ist noch Luft nach oben.

Tabellarisch enger, nämlich punktgleich, sind die SG Altheim (9.) und Türkgücü Ehingen (10.). Beide Vereine verstärkten sich: Simon Schuster ist wieder zurück im Team von Gerhard Kottmann in Altheim. Rene Kopf stieß zu Türkgücü.

Im unteren Tabellenbereich treffen der FV Schelklingen-Hausen (14.) und die SF Bussen (12.) aufeinander. Den Gastgeber verlassen hat Maxwell Owusu (zum SC Bubesheim), auch Trainer Theo Trajkowski steht dem Team nur noch in der Rückrunde zur Verfügung. Neu beim Team von Spielertrainer Christian Zittrell in Bussen ist Torhüter Mario Auchter.

Den Spieltag abschließen wird die Partie zwischen Pflummern (11.) und der SG Ersingen (17.). Bei den Gästen soll es der neue, erfahrende Spielertrainer Neno Mrden richten.


EXPERTENTIPP

Timm Walter, Trainer VfL Munderkingen

Allmendingen - Munderkingen 0:1

Ertingen/Binzwangen - Griesingen 2:2

Schelklingen/Alb - Schmiechtal 1:3

Öpfingen - Oberdischingen 2:0

Riedlingen - Donaurieden 1:1

Altheim - Türkgücü Ehingen 3:1

Schelklingen-Hausen - Bussen 2:0

Pflummern - Ersingen 1:1

Aufrufe: 013.3.2015, 08:06 Uhr
SVEN KOUKAL | SWPAutor