2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Christoph Dzierzawa stieg in Höhen, die sonst kein anderer erreichte, und brachte dem TSV Berg das zwischenzeitliche 2:2 beim 4:2-Sieg gegen Gärtringen. Derek Schuh
Christoph Dzierzawa stieg in Höhen, die sonst kein anderer erreichte, und brachte dem TSV Berg das zwischenzeitliche 2:2 beim 4:2-Sieg gegen Gärtringen. Derek Schuh
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der TSV Berg holt drei Punkte

Die Gastgeber schlagen in der Fußball-Verbandsliga den FC Gärtringen mit 4:2

Verlinkte Inhalte

Berg / ke - Der TSV Berg hat in der Fußball-Verbandsliga zu Hause gegen den FC Gärtringen mit 4:2 gewonnen. Damit blieb die Mannschaft von Trainer Adrian Philipp auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen. Eine mäßige Leistung genügte, um am Ende - mit kräftiger Unterstützung des Gegners - den Vorletzten der Tabelle in die Knie zu zwingen.

Ein kurioses Eigentor von Dzenis Skrijelj beim Stande von 2:2 brachte den TSV Berg letztendlich auf die Siegerstraße. "Ich bin alles andere als zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft", sagte Bergs Trainer Adrian Philipp nach Abpfiff der Partie. Der TSV verbesserte sich damit, mit jetzt 34 Punkten, auf den fünften Tabellenplatz. Der Abstand auf den Abstiegs-Relegationsplatz wuchs von acht auf elf Punkte an - soweit das Positive.

Dabei begann die Partie vielversprechend. Dass Fabian Ammon für lange Einwürfe bekannt ist, musste auch der FC Gärtringen erfahren: Weiter Einwurf in den Gästestrafraum, Silvio Battaglia lässt auf Christoph Dzierzawa abtropfen. Dessen Zuspiel auf Nikolas Deutelmoser vollendete der mit einem strammen Spannschuss in die lange Ecke zur 1:0-Führung für den TSV Berg. Gespielt waren neun Minuten.

Wer dachte, jetzt legt der TSV erst richtig los, sah sich getäuscht. Die Elf von Adrian Philipp brachte nach der Führung unverständlicher Weise kaum mehr einen gelungenen Spielzug zu Stande, was die Gäste regelrecht ermunterte, offensiver zu werden. Folgerichtig fiel der 1:1-Ausgleich in der 28. Minute. Daniel Rösslers leistete sich in Bedrängnis einen Fehlpass am eigenen Strafraum, der bei Julian Immisch landete. Bei dessen Aufsetzer sah der ansonsten sicher haltende Sebastian Willibald im Berger Tor nicht gut aus. "Den muss ich eindeutig auf meine Kappe nehmen", sagte Willibald. Ein Wachruf war der Gegentreffer aber nicht, denn sieben Minuten später marschierte Daniel Buscaglia ohne Gegenwehr durch den Berger Strafraum und schloss ab zur 2:1-Führung für den FC Gärtringen. Zum Glück gelang dem TSV aus dem Abstoß heraus der schnelle Ausgleich. Nach einer Ecke von Tim Rainbow steigt Dzierzawa am höchsten und köpfte das 2:2. Mit einem für den TSV glücklichen Remis ging es in die Kabine.

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff machte Sebastian Willibald seinen Fehler aus Hälfte eins wieder gut. Einen Schuss von Janik Michel fischte er reaktionsschnell aus dem Winkel. Es sollte die einzige nennenswerte Aktion des Gärtringer Torjägers der gesamten Spielzeit sein. Der Gärtringer Torgarant war ansonsten in der Berger Defensive gut aufgehoben. Mit großzügiger Unterstützung der Gäste läutete der TSV Berg in Hälfte zwei den Sieg ein. Mit einem langen Einwurf schickt Fabian Ammon Silvio Battaglia auf die Reise.

Dessen scharfe Hereingabe von der Grundlinie versuchte der Gärtringer Roland Hoch zu klären, schoss aber Kollege Dzenis Skrijelj an, von dessen Bein kullerte der Ball an den Innenpfosten und dann ins Tor zum 3:2. "Das war der Knackpunkt", sagte Gärtringens Coach Hanjo Kemmler. In der Schlussphase gelang Battaglia, von Simon Lang in die Gasse geschickt, nach einer Eins-gegen-eins Situation gegen den Gärtringer Keeper Arnautovic das 4:2. "Das war ein Harakirispiel mit dem glücklicheren Ende für uns. Der Sieg war nicht verdient", fand ein enttäuschter Adrian Philipp deutliche Worte.

TSV Berg - FC Gärtringen 4:2 (2:2) - Tore: 1:0 Nikolas Deutelmoser (9.), 1:1 Julian Immisch (28.), 1:2 Daniel Buscaglia (35.), 2:2 Christoph Dzierzawa (37.), 3:2 Dzenis Skrijelj (62. ET), 4:2 Silvio Battaglia (81.) - Zuschauer: 200 - SR: Philipp Lehmann (Seitingen-Oberflacht). TSV: Willibald, Ammon, Fäßler, Deutelmoser (78. Constantinescu), Hepp (54. F. Ata), Dzierzawa, Müller (73. Lang), Rössler, Broniszewski, Battaglia, Rainbow.

Aufrufe: 012.4.2015, 18:27 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Klaus EichlerAutor