2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse
Heyrothsberge (in rot) und Thale bereicherten in dieser Saison die Landesliga Nord  F: Michael Donau
Heyrothsberge (in rot) und Thale bereicherten in dieser Saison die Landesliga Nord F: Michael Donau

Der Statistik-Rückblick

Burg dominiert die Liga +++ Torjäger Denny Piele nicht zu stoppen +++ Meister als Zuschauermagnet

Die Saison 2014/15 ist in der Landesliga Nord absolviert und fand mit dem Burger BC 08 einen würdigen Meister. Spannender als das Titelrennen verlief der Kampf um den Klassenerhalt, der sich bis zum finalen Spieltag hinzog. FuPa blickt noch einmal auf die Statistiken der abgelaufenen Spielzeit zurück:

Noch mehr Tabellen....

Mit 80 Punkten nach 30 Spieltagen wurde der Burger BC 08 mit großem Vorsprung Meister der Nord-Staffel und verpasste nur knapp den Punkte-Rekord (83 Zähler) von Schwarz-Weiß Bismark aus dem Jahr 2002. Doch nicht nur in der Abschlusstabelle belegt der BBC Rang eins. Der Ligaprimus war zudem die beste Heim- bzw. Auswärtsmannschaft der abgelaufenen Saison. In lediglich fünf Partien ging die Elf von Trainer Thomas Sauer nicht als Sieger vom Platz, blieb aber während der gesamten Spielzeit ungeschlagen. Wie auch in der Endabrechnung folgt jeweils die Regionalliga-Reserve von Germania Halberstadt auf Rang zwei. Der VfB Ottersleben präsentierte sich in dieser Spielzeit ebenfalls sehr heimstark und fuhr 32 der 45 Zähler vor eigenem Publikum ein.

Auf fremden Plätzen zeigte sich auch der Tabellendritte und Aufsteiger in die Verbandsliga, MSV Börde Magdeburg, äußerst präsent und legte dort den Grundstein für Rang drei. Auch der überraschend starke Aufsteiger aus Krevese feierte insgesamt fünf Auswärtssiege und belegt in der Statistik der besten Auswärtsteams Platz vier.

In der Rückrunde noch gerettet

Im Winter sah es für die Teams aus Förderstedt und Tangermünde noch so aus, als müssten sie in der kommenden Spielzeit in der Landesklasse an den Start gehen. Mit je nur drei Erfolgen in der Hinrunde belegten die Mannschaften die beiden letzten Plätze des Tableaus. In der zweiten Hälfte der Saison überflügelte das Duo die Konkurrenz und landete in der Endabrechnung der Rückrundentabelle im oberen Drittel. Die Saxonen meisterten am letzten Spieltag im Abstiegskrimi bei Lok Aschersleben durch einen 2:1-Erfolg den Klassenerhalt. Gegensätzlich verlief es allerdings für den Schönebecker SV. Aufgrund einer desolaten Rückserie, in der nur zehn Punkte eingefahren werden konnten, musste das Team aus dem Salzlandkreis den bitteren Gang in die Landesklasse antreten. Auch Aschersleben konnte die zusätzliche Option "Relegation" gegen Romonta Stedten nicht nutzen und folgt Schönebeck ins Unterhaus.

Förderstedt rettete sich in der Rückrunde - Schönebeck rutschte hingegen ab

Bemerkenswert ist auch der Auftritt der beiden Aufsteiger, die bereits vor dem letzten Spieltag den Ligaverbleib feiern konnten. Am Ende sammelten die Tabellennachbarn Kreveser SV und Union Heyrothsberge je 34 Zähler und landeten auf Platz zwölf bzw. dreizehn. Auch der dritte Neuling aus Thale, der vor der Saison aus der Süd-Staffel in den Norden gewechselten, lieferten mit Rang vier ein hervorragendes Ergebnis ab.

Die Torjäger

In der letzten Spielzeit sicherte sich Denis Neumann (damals Schönebecker SV) mit 25 Treffern knapp vor Nick Schmidt (Wernigerode) die Torjäger-Kanone. In dieser Saison war es hingegen eine deutliche Angelegenheit. Denny Piele vom VfB Germania Halberstadt II überbot die Bestmarke des Vorjahres um zehn Treffer und markierte in 27 Partien 35 Tore für die Zweitvertretung der Germanen. Damit ist Piele auch der treffsicherste Stürmer auf Landesebene. Ihm folgen Carlo Rämke (Bismark), der 21 Mal erfolgreich war, und Matthias Dieterichs (Ottersleben) mit 20 Treffern.

TorschützenlisteTeamToreSpiele11m 1. Piele, Denny (26) Halberstadt II 35 27 3/3 2. Rämke, Carlo (28) Bismark 21 26 5/5 3. Dieterichs, Matthias (29) Ottersleben 20 23 -/- 4. Köhler, Florian (23) Halberstadt II 18 26 6/7 5. Berlin, David (26) MSV Börde 13 28 -/-

Die Zuschauer

Im Vergleich zum Vorjahr fanden unwesentlich mehr Fans den Weg in die Arenen der Landesliga Nord. Waren es in der Spielzeit 2013/14 in 240 Begegnungen 22715 Zuschauer, so pilgerten in der abgelaufenen Runde 22738 Fußballinteressierte zu den Spielen. Wie schon im Vorjahr war es der Burger BC, der die meisten Anhänger mobilisieren konnte. Durchschnittlich kamen 200 Zuschauer zu den Heimspielen des Titelträgers. Aufsteiger Krevese und Stahl Thale belegen in der Zuschauer-Statistik Rang zwei und drei. In Thale gab es im Derby gegen Einheit Wernigerode auch den diesjährigen Besucherrekord, knapp 500 Fans wollten sich das Duell der Lokalrivalen nicht entgehen lassen. (Hier die Gesamtübersicht der Zuschauerzahlen)

Top VierSpieleMinMaxGesamtDurchs. 1. Burger BC 15 106 271 3.009 200 2. Kreveser SV 15 80 197 2.127 141 3. SV Stahl Thale 15 76 487 2.092 139 4. FSV Saxonia Tangermünde 15 84 253 1.872 124

Die Dauerbrenner

Mit Christian Madaus (Germania Halberstadt II) und Tobias Thormeier (Union Heyrothsberge) standen lediglich zwei Akteure in jeder Minute (2700) der Saison 2014/15 für ihre Mannschaften auf dem Feld. Auch Martin Sommer (MSV Börde Magdeburg) wurde in allen 30 Partien für seinen Verein eingesetzt, kam aber "nur" auf 2678 Spielminuten in der abgelaufenen Saison.

Weitere Infos zu FuPa Sachsen-Anhalt unter:
www.fupa.net/sachsen-anhalt

Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:
www.fupa.net/sachsen-anhalt/anmelden
https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 023.6.2015, 12:00 Uhr
Robert KeglerAutor