2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
F: Heyne
F: Heyne
Sparkasse

Der Held: Lukas Vilz

GFC 99-Spieler erzielt zwei Tore gegen Eicherscheid.

Die SG GFC Düren 99 setzt ihren Vormarsch in der Fußball-Landesliga fort: Nach dem vierten Spieltag und dem 3:1-Sieg bei Germania Eicherscheid steht die Elf des Trainerduos Bergs/Kalscheuer nun auf Tabellenplatz drei.

Eine Aussage darüber, ob das die Tabellenregion sein wird, in der die SG sich auf Dauer festsetzen will, wäre definitiv verfrüht. Aber zum zweiten Mal in Folge waren die Dürener ihrem jeweiligen Gegner hoch überlegen. Anders als beim 4:0 gegen Eilendorf vor Wochenfrist, als ein frühes Tor in der sechsten Minute der „Knotenlöser“ war, dauerte es in Eicherscheid eine Weile, bis das GFC-99-Spiel zielführend wurde.

Es war den Gästen anzumerken, dass sie am vergangenen Donnerstag noch ein Pokal-Endspiel hatten; allerdings war das 6:1 gegen Niederau nur vermeintlich ein Spaziergang. Kalscheuer beschrieb es so: „Vor der Pause hat uns ein wenig der Mut gefehlt, nach vorne zu spielen. Das war insgesamt zu pomadig. Eicherscheid hat es uns aber auch schwer gemacht, gut verteidigt und sich in die Zweikämpfe gehauen.“ Und einmal sogar getroffen: in der 27. Minute zum 1:0 durch Jansen, der sich halb links in den Dürener Sechzehner tankte und ins lange Eck abschloss. In der 45. Minute machten sich die Hausherren dann aber selbst einen Strich durch die Rechnung, weil der Ex-Bergsteiner Kaulard Gelb-Rot sah.

Etliche Torchancen

In Hälfte zwei nahm Lukas Vilz dann das Heft in die Hand. In der 57. Minute verarbeitete er einen technisch anspruchsvollen langen Ball ansehnlich, indem er ihn aus der Luft über Germania-Keeper Rollesbroich hinweg zum 1:1 ins Tor lupfte. 20 Minuten später drehte er die Partie mit seinem Kopfballtor zum 1:2 nach einer Eppink-Flanke. Die SG hatte jetzt angetrieben vom überragenden Sugiyama Chancen in zweistelliger Anzahl und hätte noch mehr Tore machen können als jenes 3:1, das der eingewechselte Strauch gewohnt kaltschnäuzig markierte (88.).

GFC 99: Maubach, Zander, Weinberger, Tsuzuku, Bachler, Salger (73. Strauch), Nießen, Takai, Sugiyama, Kirschbaum (46. Eppink), Vilz (88. Lachowski)

Aufrufe: 012.9.2016, 16:00 Uhr
dma | AZ/ANAutor