2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: VfB Ginsheim

Verbandsligist überwintert als Tabellenführer / Entwicklung des Vereins steht im Vordergrund

Verlinkte Inhalte

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine in Südhessen. Von der Hessenliga bis in die D-Klasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: Verbandsliga-Spitzenreiter VfB Ginsheim.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

"Wir sind mit der ersten Saisonhälfte sehr zufrieden", sagt Marcus Spahn, der sportliche Leiter des VfB. "Sowohl die Erste als auch die Zweite Mannschaft sind in der Verbands- und Kreisoberliga unter den ersten sechs Teams. Wir konnten die sportliche Qualität im Gesamtkader gegenüber der Vorsaison weiter steigern. Gerade auf diese Punkte legen wir in Ginsheim großen Wert. Wir verfolgen das Motto "ein Team – zwei Mannschaften". Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir die sportliche Qualität aller Spieler stetig verbessern. Das ist ein wesentlicher Grund, warum wir in beiden Ligen gut aufgestellt sind."

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

"Besonders positiv ist - wie gesagt - die Entwicklung vieler Spieler. Der überwiegende Teil unseres Gesamtkaders spielt in dieser Konstellation schon im dritten Jahr oder länger zusammen. Der Kader wächst nicht nur im sportlichen, sondern auch außerhalb des Spielfeldes immer weiter zusammen. Und damit integrieren sich die Spieler auch immer mehr in den Verein. Als Beispiel dafür haben die Aktiven in unserem 100-jährigen Jubiläumsjahr das Elferturnier mit 42 Mannschaften fast in Eigenregie geplant und durchgeführt. Das ist für mich eine tolle Aktion im Bereich Teambuilding. Ebenso konnten sich die neuen Spieler, die im Sommer kamen, schnell und gut in den Kader und Verein integrieren. Solche Themen werden allzu oft als Nebensache eingestuft, sind aber für uns beim VfB ganz wichtige Eckpfeiler. Auch positiv zu bewerten ist die Tatsache, dass wir es nach der Umbenennung der Zweiten Mannschaft in „U23“ geschafft haben, den Altersschnitt auch tatsächlich dem Namen anzupassen. Junge Spieler aus der eigenen Jugend und talentierte Spieler aus dem näheren Umland haben hier die besten Möglichkeiten, sich zu entwickeln und den Sprung in die Verbandsliga-Mannschaft zu schaffen.

Wo gibt es in der Mannschaft / im Verein Verbesserungspotenzial?

Wir wollen neben den sportlichen Erfolgen auch die Infrastruktur des Vereins weiterentwickeln. Dies ist in der heutigen Zeit eine große Herausforderung - nicht nur für den VfB. Um unsere Jugendspieler weiterhin zu verbessern und langfristig in den Bereichen C-, B- und A-Jugend in Verbandsligen oder zumindest in Gruppenligen zu spielen, benötigen wir weitere Sponsoren. Daran und an weiteren Themen arbeiten wir im Vorstand mit tatkräftigen Helfern im Umfeld.

Sportlich sind immer wieder einzelne Punkte zu verbessern. Viele erfordern aber auch Zeit und Erfahrung. Und da wir insgesamt einen sehr jungen Kader haben, erfordert diese Verbesserung auch Geduld. So unterliegen unsere Spieler noch erheblichen Leistungsschwankungen, haben neben der Zweikampfführung und Robustheit auch in der Handlungsschnelligkeit sicherlich noch Entwicklungspotential.

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Mit Torwart Timo Nietsch, Michael Müller (TSG Wörsdorf) und Sebastian Platten (FC Karbach) können wir drei Neuzugänge vermelden. Erfreulich ist außerdem, dass nach der Winterpause unsere Langzeitverletzten Oliver Schmitt und Marco Englisch wieder im Einsatz sind. Aufgrund von Kreuzbandrissen sind beide Spieler in dieser Saison noch gar nicht zum Einsatz gekommen. Ebenso hoffe ich auf die Rückkehr von Marco Vespoli, der aus privaten Gründen in der Vorrunde ebenfalls nicht gespielt hat.

Wie sieht euer aktueller Kader aus?

Tor: Lukas Langenstein, Sasa Savic, Freddy Erb, Timo Nietsch

Abwehr: Tobias Bednarz, Giuseppe Carbone, Jörg Finger, Atacan Karatas, Ercan Karatas, Lukas Manneck, Michael Müller, Serdar Parlak, Toni Pascali, Sebastian Platten, Steffen Schäfer, Roberto Trainito, Marvin Wagner, Torben Wittek, Johannes Wolf, Carsten Hennig

Mittelfeld: Janis Dilg, Marco Englisch, Jan Finger, David Halla, Idris Hourle, Kamil Kwiaton, Timo Knoll, Ilias Nasri, Ivan Raspaglia, Oliver Schmitt, Marcel Stein, Manuel Wein,

Angriff: Lukas Görlich, Norman Harth, Berat Karabey, Erik Liebert, Arek Serafin, Tim Steingötter

Trainerteam: 1.Mannschaft: Carsten Hennig und Artur Lemm; U23: Sebatian Pacher; Torwarttrainer: Laszlo Vagi sen.

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

"Ganz klar: weiter erfolgreich spielen."

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Fragen beantwortete Marcus Spahn, der sportliche Leiter des VfB Ginsheim.

Aufrufe: 015.1.2017, 12:00 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor