2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Der FC auf dem Weg in die Landesklasse

Im Gespräch mit David Reich haben wir nochmal einen Blick auf die Hinrunde des Spitzenreiters geworfen.

Gemeinsam mit Coach David Reich blicken wir auf die Hinrunde des Klassenprimus FC Steinbach-Hallenberg zurück. Im Sommer übernahm der Übungsleiter das Team und führte es prompt zur Wintermeisterschaft. Ein Etappenziel auf dem Weg zurück in die Landesklasse

„Wenn man auf Platz eins steht, hat man schon einiges richtig gemacht.“ sagte David Reich stolz und fügte an: „Es war eine Hinrunde die ganz sicher erfolgreich war. Meine Vorstellungen im taktischen Bereich haben schon gut gegriffen. Jetzt wollen wir sie stabilisieren und erweitern.“ Mit 31 Punkten und einer Bilanz von neun Siegen, vier Remis und einer Niederlage, thront der FC Steinbach-Hallenberg an der Spitze der Kreisoberliga und hat die Rückkehr in die Landesklasse fest im Visier. Der engste Verfolger Struth-Helmershof musste am Ende der Hinrunde etwas abreißen lassen und rangiert drei Punkte hinter den Haselgründern, die zudem noch eine Partie mehr vor der Brust haben.

FC-Trainer David Reich sprach mit uns über die Hinrunde und seine Ziele für die Rückrunde.

Einem, mit drei Siegen, verheißungsvollen Start in die Runde, folgte ein Remis in Neubrunn. Dort kassierte man kurz vor Ultimo noch den Ausgleich. Eine Punkteteilung die sich ganz hingegen anders angefühlt haben dürfte, erlebten die Kicker in der Woche danach: Nach einem 1:3 Rückstand gegen Struth-Helmershof, konnte der FC noch auf Remis stellen und mit einem gewonnen Punkt die Kirmes feiern. „Da war einiges an Emotion drin. Die Reaktion der Mannschaft gefiel mir sehr gut.“ erinnert sich David Reich. Drei weiteren Erfolgen folgte die bisher einzige Saisonniederlage gegen den FC Schwallungen. „Das war kein gutes Spiel von uns. Solche Partien hat man leider auch mal in einer Saison. Sie sollten allerdings nicht mehr als eins, zwei Mal vorkommen. Für diese Niederlage nehme ich mich selbst auch mit in die Verantwortung.“ so der Trainer. Viel lieber erinnert sich David Reich allerdings an die Begegnungen gegen Fambach (9:0) und gegen Dreißigacker (3:0): "In diesen Spielen hat es einfach geflutscht. Körpersprache und Entschlossenheit waren super. Auch die Chancenverwertung hat da gepasst.“

Angesprochen auf die Rückrunde, unterstrich David Reich, dass man den eingeschlagenen Weg weiter voranschreiten will. „Natürlich wollen wir die Spitze verteidigen. Für jedes Spiel nehmen wir uns vor, es zu gewinnen. Sollte uns das nur annähernd gelingen, steigen wir auf und genau das wollen wir auch. Außerdem wollen wir unsere Entwicklung weiter vorantreiben und taktisch noch variabler werden. Darauf werden wir auch in der Vorbereitung einen Fokus legen.“ Am 31.01. startet der FC in die Vorbereitung zur Rückrunde, die mit einem viertägigen Trainingslager in Bayern endet. Die Auswahl der Testspielgegner kann zudem als Fingerzeig Richtung Landesklasse gewertet werden. So suchte man sich mit Bad Salzungen, Milz und Suhl ausschließlich Gegner aus der Landesklasse 3, die die nächste Etappe des FC werden soll.

Auch für uns ist der FC Steinbach-Hallenberg heißester Kandidat auf Meisterschaft und Aufstieg. Gelingt es zudem noch an ein paar wenigen Stellschrauben zu drehen, so dass man auch die Spiele "nach Hause spielt", in denen man in der Hinrunde noch einen Ausgleich kassierte, rückt das Unterfangen "Rückkehr in die Landesklasse" immer näher.
Aufrufe: 02.1.2017, 11:49 Uhr
Felix BöhmAutor