2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Verabschiedet sich nach zehn Jahren aus dem Fußballkreis Niederlausitz: Jürgen Thies. Foto: Zielonkowski
Verabschiedet sich nach zehn Jahren aus dem Fußballkreis Niederlausitz: Jürgen Thies. Foto: Zielonkowski

"Der Abschied von der Basis tut etwas weh"

Jürgen Thies, Staffelleiter des Kreispokals Niederlausitz, wirft hin

Verlinkte Inhalte

Die Siegerehrung beim Supercup-Finale war die letzte Amtshandlung von Jürgen Thies, der im Fußballkreis Niederlausitz für die Organisation und Durchführung des Kreispokalwettbewerbs, des Supercups und der Relegationsrunden zuständig war. FuPa Brandenburg hat mit ihm gesprochen.

Herr Thies, was ist passiert, weshalb werfen Sie hin?
Was die Zusammenarbeit mit verschiedenen Leuten angeht, hat es nicht mehr gepasst. Und wenn das so ist, sollte man auch konsequent sein. Um weiterem Ärger aus dem Weg zu gehen und um das Thema an sich nicht zu gefährden. Diesen Sachverhalt habe ich auch unserem Kreisvorsitzenden Frank Leopold mitgeteilt und er hat meinen Wunsch respektiert und angenommen.

Und wer wird Sie nunmehr beerben? Immerhin steht die neue Spielzeit noch nicht direkt vor der Tür, aber sie kommt näher?
Das ist nicht mehr meine Sache, das müsste wohl der Spielausschuss klären, wer dann künftig fürs Pokalgeschehen verantwortlich zeichnet.

Hatten Sie in den zehn Jahren Ihrer Amtszeit in genannter Funktion Probleme mit den Vereinen, beispielsweise mit den Ausrichtern der Pokal-Endspiele?
Aus meiner Sicht war das stets eine gedeihliche Zusammenarbeit. Oft haben die Vereine ihre Dankbarkeit zum Ausdruck gebracht. Insofern tut der Abschied auch etwas weh. Aber wie gesagt, nur der Abschied von der Basis, von den Vereinen.

Sie sind auch als Schiedsrichter unterwegs, bleiben Sie diesem Amt erhalten?
Ja, auf jeden Fall. Was die Funktionärsarbeit betrifft, kann ich mir beispielsweise auch eine Funktionsübernahme im Landesverband vorstellen, aber das ist Zukunftsmusik. Genaues gibt es da nicht zu vermelden.

Mit Jürgen Thies sprach Georg Zielonkowski

Aufrufe: 029.6.2015, 10:55 Uhr
LR-Online.de/Georg ZielonkowskiAutor