2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Sagt demnächst in Satrup, wo es lang geht: Trainer Detlev Hinrichs. Foto: Sieg
Sagt demnächst in Satrup, wo es lang geht: Trainer Detlev Hinrichs. Foto: Sieg

"Dedel" Hinrichs wird Trainer beim TSV Nordmark Satrup

62-Jähriger ab Juli 2016 zurück auf der Fußball-Bühne- auch bei einem Abstieg

Verlinkte Inhalte

,,Dedel" is back: Mit Detlev Hinrichs kehrt zur Saison 2016/17 ein altbekanntes Trainergesicht auf die schleswig-holsteinische Fußball-Bühne zurück. Im Sommer 2014 entschloss Hinrichs sich, nachdem er mit dem FC Angeln 02 den Aufstieg in die Schleswig-Holstein-Liga geschafft hatte, eine Fußball-Pause einzulegen. Ab dem 1. Juli 2016 sitzt Hinrichs nun auf der Trainerbank des Verbandsligisten TSV Nordmark Satrup.

,,Die zwei Jahre Pause haben mir gut getan. Ich habe etwas Abstand gewonnen und konnte mich mehr um meine Familie, sowie Haus und Garten, kümmern", erzählt Hinrichs. ,,Es kribbelte aber schon seit einiger Zeit wieder in den Füßen und ich meine, dass ich mit dem TSV Nordmark eine gute Wahl für den Wiederanfang getroffen habe. Satrup ist ein seit etlichen Jahren solide geführter Verein, bei dem das Umfeld intakt ist und wo es mit Sicherheit Spaß bringt, zu arbeiten", freut sich Hinrichs schon auf seine neue Aufgabe. In dem noch verbleibenden halben Jahr bis zu seinem Amtsantritt befasst sich Hinrichs bereits mit der Planung für die neue Saison.

Nach einigen Gesprächen mit dem Satruper Vorstand soll rechtzeitig alles auf den Weg gebracht werden. In erster Linie geht es natürlich um die Kader-Planung. ,,Die Jungs, die jetzt da sind, können alle Fußball spielen. Ich habe ja noch etwas Zeit, um alles in Ruhe anzugehen. Somit stehen noch viele Einzelgespräche auf dem Programm, um zu sondieren, wer vom aktuellen Kader auch in der neuen Spielzeit das Nordmark-Trikot tragen wird. Über eventuelle Neuzugänge mache ich mir selbstverständlich Gedanken", erzählt Hinrichs von seiner Vorarbeit für die kommenden Wochen und Monate.

Der jetzige Satruper Coach Hans-Jürgen ,,Max" Jacobsen, der bereits im Herbst seinen Ausstieg zum Ende der Saison 2015/16 bekannt gab, hatte bislang immer wieder große Personalprobleme. Viele Leistungsträger fielen wochenlang verletzt aus, bei einigen Akteuren waren aus beruflichen Gründen nur sporadische Einsätze möglich. Unter diesen Bedingungen litt letztendlich auch der unzureichende Trainingsbetrieb. Die Folgen waren eine missglückte Hinrunde sowie ein 13. Tabellenrang zur Winterpause, auf dem noch um den Verbandsliga-Klassenerhalt gebangt werden muss.

Detlev Hinrichs sieht jedoch genügend Substanz, um den Abstieg zu vermeiden: ,,Mit solch negativen Gedanken wie einem eventuellen Abstieg beschäftige ich mich nicht. Die Mannschaft ist in der Rückrunde natürlich gefordert, sich einen Ruck zu geben. Wenn alle hellwach sind und an ihre Leistungsgrenze gehen, bin ich überzeugt, dass es auch in der neuen Saison in Satrup Verbandsliga-Fußball geben wird. Bis dahin werden wir auch eine Lösung gefunden haben, um eine zufriedenstellende Trainingsbeteiligung zu erreichen," sagt Hinrichs, der die Mannschaft aber auch in der Kreisliga betreuen würde.
Aufrufe: 021.12.2015, 08:45 Uhr
SHZ / umAutor